passt dieser Reifen?

2 Antworten

Wo 42 mm breite Reifen (42-622) passen, passen immer auch 40 mm breite (40-622).

Das trifft auf alle Felgen zwischen 17 mm und 23 mm Innenbreite zu. Der Reifenhersteller Schwalbe sieht da sogar kein Problem bis zu einer Felgeninnenbreite von 27 mm.

Wichtig ist nur, dass es sich bei beiden Reifen um 622er handelt, das heißt "28 Zoll".

Häufig haben die Felgen an Fahrrädern mit diesen Reifen eine Innenbreite von 19 oder 21 mm - also mitten im "grünen Bereich".

Schmalere Reifen als vorher sind ohnehin meistens weniger das Problem. Beim Wechsel auf breitere Reifen kann es nämlich dazu kommen, dass der Reifen zwar auch noch auf die Felge passt, dafür aber dann am Schutzblech oder sogar am Rahmen schleift, beim Wechsel auf schmalere natürlich nicht.

Nein. Der neue ist halt 2 mm dünner. (Höchstwahrscheinlich. Die Hersteller haben erstens eine gewisse Toleranz, zweitens wird das Profil nicht mitgerechnet.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.