Passt diese Wasserkühlung ins gehäuse?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Front ist Platz für 3x120er Lüfter also passt eine 240er locker drauf, ebenfalls wäre eine 360er denkbar.

Was an dem Gehäuse aber fehlt ist die Möglichkeit dieses anständig mit Luft zu versorgen, wenn du in der Front den Radiator verbaust killt das den Airflow und dieser ist zwingend erforderlich.

Für das Geld dieser AIO würdest du auch anständige LuKü-Lösungen finden und könntest dann den Platz in der Front verwenden um das Gehäuse mit mehr Frischluft zu versorgen.

Da es bei dir ums aufrüsten geht würde ich an deiner Stelle beim Gehäuse anfangen und eines verwenden, welches einen guten Airflow erlaubt. Günstige RGB-Gehäuse legen mehr Wert auf "Bling-Bling", darunter leidet dann aber der Airflow.

Anstelle der AIO würde es ein guter LuKü ebenfalls tun und bei einem passenden Gehäuse ließe sich mit ein paar Gehäuselüftern ein anständiger Airflow realisieren.

Das würde dir eine bessere Kühlung ermöglichen als die von dir gewählte AIO-WaKü. Eine gut durchdachte LuKü ist wertvoller als eine AIO, diese wird erst dann interessant wenn man höher übertakten möchte. Wenn es aber ums High-End übertakten geht wäre ein 360er Radiator deutlich empfehlenswerter, alleine schon aufgrund der Möglichkeit diese geräuschärmer betreiben zu können.

Smiley1003
Fragesteller

Ja ich habe schon gemerkt das der airflow bei dem Gehäuse nicht so toll ist :). Da ich aber keine Lust habe alles umzubauen, möchte ich das beste aus diesem Gehäuse holen. Ich könnte mit vorstellen die Front mit Lüftern zu bestücken und hinten dann zwei um die warme Luft rauszupusten. Kannst du mir denn gute Lüfter empfehlen? Wenn es geht mit ARGB ;) und eine passende hud dazu.

olfinger  19.04.2021, 22:16
@Smiley1003

Bei diesem Gehäuse gibt es für Hinten nur einen 120er Slot, alternativ lässt sich (soweit ich das nachlesen konnte) oben noch was verbauen.

Das ist aber nicht das Problem des Gehäuses denn die Front ist es. Die Front lässt keine anständige Lösung zu, dazu ist die Front einfach im Weg.

Wenn du die Front vom Gehäuse abnehmen kannst ändert sich die Situation, dann wäre ein besserer Airflow möglich.

Eine AIO-WaKü empfehle ich in diesem Gehäuse aber trotzdem nicht, dann lieber einen guten und flacheren CPU-Kühler in Verbindung mit einem guten Airflow.

Wenn die Front nicht abnehmbar bzw. zu öffnen ist würde ich dir ein besseres Gehäuse anraten, ein schlechter Airflow reduziert langfristig betrachtet die Haltbarkeit deiner Hardware.

Kannst du mir denn gute Lüfter empfehlen?

Von BeQuiet! gibt es gute, kraftvolle und dabei leise Lüfter, diese sind allerdings ohne RGB.

Wenn es um RGB-Lüfter geht bin ich raus, da kann ich dir keine Empfehlung geben die ich selbst verbaut hätte. Ich verbaue generell kein RGB und weiß daher keine brauchbare Auswahl, nur solltest du bei der Wahl der Lüfter darauf achten das diese nicht nur blinken, sondern auch einen guten Durchsatz haben und dabei einen möglichst leisen Betrieb erlauben. In deinem Gehäuse finden nur 120er Platz, daher kannst du deine Auswahl auf 120er Lüfter begrenzen.

Smiley1003
Fragesteller
@olfinger

Also ja, das Front Pannel lässt sich abnehmen und hinten oben ist auch noch platz nur blockiert mein CPU Lüfter diese stelle. Ich guck mal was ich machen kann... aber im Moment glaube ich das ich mir dann doch ein neues Gehäuse suche :/

Von Experte Krabat693 bestätigt

Vorne würde sie wahrscheinlich reinpassen. Kühlleistung wird aber ziemlich mau ausfallen, da die Front vom Gehäuse komplett geschlossen ist und die Lüfter kaum frische Luft ansaugen oder ausblasen können