Passive Erregungsleitung = Kontinuierliche?

2 Antworten

Nein, die passive oder elektrotonische Erregungsleitung geschieht nur über sehr kurze Distanzen. Durch lokale Ladungsunterschiede wird ein elektrisches Feld erzeugt, das die Ladungsumkehr über wenige 100stel mm fortsetzt. Gibt's es z.B. in der Netzhaut.

Hi,

von welcher Erregungsleitung sprichst du?

Nerven? (myelinisierte (saltatorische Erregungsleitung) oder myelinlose Axone?) Erregungsleitung in der Zelle? Im Herzen? Signaltransduktion? ....

Ein paar Infos brauche ich schon noch ;)

Wenn ich davon ausgehe das du mit kontonuirlich (im Gegensatz zu sprunghaft ) die Erregungsleitung an dem nicht myelinisierten Axon meinst weiß ich zumindest wovon du redest ;) Aber auch dort öffnen sich Ionenkanäle, Ionen strömen ein bzw. aus und elektri. Ladung fließt im Sinne von Ionen. Passiv ist da eher weniger ... und ein unpassender ausdruck finde ich. Liebe Grüße

6

Ja genau bei Nerven. Und mit kontinuierlich meine ich die Weiterleitung ohne Myelinscheiden. Bei mir im Buch steht dass die passive bei Zellen ohne Axon verläuft und sich das Membranpotenzial ändert. Ionenkanäle ändern sich dabei jedoch nicht. Darum verstehe ich das nicht so ganz :)

0

Kontinuierliche Erregungsleitung

ein "hey" an die biologen unter euch! :-D

eine frage zur kontinuierlichen erregungsleitung:

warum können, wenn das axon gerade einen reiz erhalten hat, neu ankommende reize nicht beantwortet werden?

es ist wichtig!! vielen dank :-)

...zur Frage

Eine Erregungsleitung und Erregungsübertragung einer Nervenzelle erklären.

Guten Abend,

Morgen habe ich eine Biologieprüfung.. Jedoch verstehe ich die Erregungsleitung und Erregungsübertragung im Biologiebuch nicht... Kann mer jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon im voraus...

lg lkioso

...zur Frage

Bezahlt die Krankenkasse bei Sterbehilfe?

Hallo Leute,

bezahlt die Krankenkasse im Ausland, wenn man Sterbehilfe nutzen möchte und wenn ja, bei welcher Form (aktive, passive etc.)? Und wie ist die Situation in Deutschland (aktive Sterbehilfe ist verboten)?

Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

5-HTP das gleiche wie L-Tryptophan?

Hallo, kann mir einer sagen ob von medizinischer Seite aus 5-HTP das gleiche ist wie L-Tryptophan?

Vielen Dank

...zur Frage

Warum wird durch eine Markscheide nicht nur die Geschwindigkeit der Erregungsleitung gesteigert, sondern auch Energie gespeichert?

Vielen Dank für Antworten !

...zur Frage

English-Passive: wie unterscheidet man in einem Satz zwischen active & passive?!

hallo ihr lieben:) hab ne frage zum thema englisch passive. Ich weiss in einem normalen satz mit verben schon, ob es passive oder active ist. Kann ich ja anhand den verben erkennen. Nun meine Frage: wie kann ich (aufgaben auf bild) bei diesem text zwischen simple past/simple present und active/passive entscheiden? Ich merk bei diesen aufgaben nicht ob ich die verben im active oder passive schreiben muss.. Was sind so regeln oder signale wo mir zeigen was es ist?? Vielen lieben dank schon im vorraus!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?