Passenden Monitor finden?
Hallo, ich möchte mir so langsam einen Gaming PC kaufen. Dazu braucht es natürlich einen passenden Monitor. Ich bin jetzt schon länger auf der Suche, allerdings haben sich bei der Recherche ein paar Fragen aufgetan, zu denen ich keine Antworten finde. Soweit ich verstanden habe, ist es nicht zwangsläufig von Bedeutung, was für einen Monitor ich kaufe. Er soll vor allem die passenden Anschlüsse haben und in der Lage sein die Leistung der GPU auszuhalten. Die Grafikkarte in meinem Build ist die XFX Speedster QICK 319 Radeon RX 6750 XT. Nach viel Sucherei habe ich folgenden Monitor gefunden: LG Electronics 27GS75QX-B.AEU UltraGear™ QHD Gaming IPS-Monitor. Dieser hat zwei HDMI 2.0, einen DisplayPort 1.4 und einen Headset-Anschluss. Soweit ich weiß, hat er keine Lautsprecher. Das ist aber kein Problem, weil es angeblich besser sein soll, sich externe zu kaufen.
Die zwei Fragen, die ich nun habe, sind 1. Sind die GPU und der Monitor kompatibel? 2. Besitzt jemand diesen Monitor zufälligerweise und weiß, ob dieser gut ist?
Das ist das erste Mal, dass ich einen PC baue und ich weiß leider nicht viel darüber. Solltet ihr andere Vorschläge haben, dann sind diese gerne willkommen. Die Preisgrenze liegt bei 350€.
Ich danke euch allen im Voraus!
1 Antwort
Ich empfehle dir YouTube Video zur erklärung und review zu schauen, z. b. Von hardware dealz. Schaue auch mal bei seiner Website vorbei(https://www.hardwaredealz.com/) dort sollte es auch immer gute Monitore geben, ich empfehle dir außerdem geizhals.de um den bestpreis zu finden. Du stehst hauptsächlich auf Auflösung und Hertz achten, HDMI ist immer dabei. Du solltest dir überlegen, wofür du den PC nutzt: Wenn du eher "Esport Spiele " wie z.b. CSGO spielen willst, solltest du eher auf eine hohe Bildwiederholrate(Hertz) achten, z.B. 240 Hertz. QHD würde auch wenn du den Fokus auf Storygames U.ä. legst nicht so wichtig werden, weil deine Grafikkarte das wahrscheinlich bei vielen spielen eher nicht mehr so gut hinbekommen würde da bräuchte man meines Wissens nach eine leistungsfähigere.GPU müssen eigentlich mit dem Monitor nicht "kompatibel" sein, es kommt eher auf Hertzanzahl und Auflösung an. Also ob dein GPU wirklich das Maximum von dem Monitor nutzen kann.
Ich glaube die sollte ausreichen, bin gerade selber noch auf der Suche. Besser wäre halt die neue 9070er von AMD die morgen released wird aber da bin ich mir noch nicht genau sicher wie viel die Kosten wird
Erstmal vielen Dank für die Antwort. Kannst du mir den vielleicht eine bessere Grafikkarte vorschlagen? Diese soll angeblich auch Spiele wie Monster Hunter, Elden Ring oder Horizon gut darstellen können. So wurde es mir jedenfalls gesagt oder stimmt das nicht?