AMD Free-Sync Monitor wenn der PC auch AMD GPU + CPU hat?

2 Antworten

G-Sync ist die bessere TEchnik da ein Modul im Monitor verbaut wird und der Sync die komplette Range abdeckt, also 1-144Hz (oder wie viel der Monitor eben max hat).
Bei Freesync hast du immer eine Range, hast du fps außerhalb dieser Range, ist Freesync nicht aktiv. Meistens ist es aber sowas wie z. B. 48-144Hz bei guten Monitoren, sodaß du nur im extremen low fps Bereich kein Freesync hast.

Freesync ist mittlerweile in jedem modernen Monitor mit dabei,auch bei G-Sync Monitoren.

Freesync kannst du auch mit Nvidia Grafikkarten nutzen welche G-Sync unterstützen, also jede RTX Karte und ein paar der GTX Refreshes wie GTX 1650 und aufwärts.

Es gibt auch Freesync Monitore welche als "G-Sync kompatibel" beworben werden, diese haben so gutes Freesync dass Nvidia dieses Label verleiht. Ist trotzdem nicht so gut wie ein richtiger G-Sync Monitor, wäre aber Preis/Leistungs mäßig eine gute Sache, vor allem wenn man erst mal eine AMD Grafikkarte kauft.

Usj89  23.09.2023, 01:31

Ok, das das komplette Spektrum bei gsync genutzt wird, und bei freesync nicht, wusste ich nicht.

Aber ja stimmt - mein freesync Monitor deckt auch nur deine genannten 48-144hz ab. (Aber wer zockt schon unter 48 FPS?) ^^

HappyPhilXD  23.09.2023, 01:34
@Usj89

Eben, deshalb ist das auch nicht ganz so wild, außer wenn die GPU mal in die Jahre kommt und man sie nicht wechselt und irgendwann bei 30fps in modernen Spielen landet ☺

Wobei bei super schlecht optimierten Spielen kommt man tatsächlich unter die 48fps. Ich spiele Squad, scheiß optimiert aber halt trotzdem geil. Da renn ich manchmal mit 40fps rum und dann spürt man eben dass G-Sync aktiv ist und das Bild flüssig bleibt.

Freesync verdoppelt aber die Frames wenn man unterhalb der Range landet damit fas Bild flüssig bleibt, kann mich aber auch irren und das ist nochmal ein extra Feature und nicht bei jedem Monitor drin.

Usj89  23.09.2023, 01:36
@HappyPhilXD

Danke für die Infos. Werde Mal verstärkt drauf achten.

Ruhige Nacht noch

Seit 2019 unterstützt NVIDIA auch Freesync.
Monitore mit Freesync sind meist günstiger.

Was ich sagen will..hol dir einen mit Freesync. Wenn du später mal ne NVIDIA haben willst geht das auch. Wird unterstützt solange die Grafikkarte nicht zu alt ist.

leokal17696  23.09.2023, 01:02
  1. Edit : Nur Grafikkarten der GeForce 10- und 20-Serie unterstützen Nvidia FrreSync.
Usj89  23.09.2023, 01:13
@leokal17696

Sicher? Hatte Mal ne 3070 - lief einwandfrei an nem freesync Monitor (meine natürlich die freesync Funktion)

leokal17696  23.09.2023, 01:16
@Usj89

Ich hab meinen PC vor ein paar Jahren gebaut..kann sein das die neueren jetzt auch gehen. Bin bei den aktuellen Karten nicht mehr so in der Materie.

HappyPhilXD  23.09.2023, 01:21
@Usj89

Die neueren GTX nach den GTX 1060-1080 wie GTX 1650 können G-Sync und alle RTX Karten können und konnten schon immer.

Usj89  23.09.2023, 01:23
@HappyPhilXD

Geht um GTX / rtx Karten an nem freesync Monitor. Freesync war früher rein für AMD Karten. Ist ja mittlerweile geöffnet worden.

Das Nvidia gsync kompatibel sind, war mir bewusst.