Passende PC Komponenten?
Gude,
ich habe mir vor knapp 5 Jahren verschiedene PC Teile gekauft und diese in ein BeQuiet Gehäuse gebaut. Ich wollte fragen ob diese aktuell noch passen und gut zusammenpassen, weil mein PC doch manchmal paar Aussetzer hat und gefühlt mit 2 Monitoren überfordert ist. Könnte man das vielleicht beheben?
Prozessor: AMD Ryzen 5 3400G
Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070
Wasserkühlung
Danke für eure Hilfe!
Grüße
5 Antworten
Also erstens, hast du die Monitore auch an der Grafikkarte angesteckt?
Sonst laufen die Games über die CPU, da diese eine Grafikeinheit hat, die ist deutlich schwächer.
Was heißt 37c bei "normal Betrieb"?
Also der eine Bildschirm ist per HDMI an die GPU und der andere per DP an die GPU angeschlossen. Kann auch das Mainboard das Problem sein? Ich habe das ASUS Prime X570-PRO.
Das ist zwar ne ganz wilde Kombination, aber ein Mainboard ist kein Leistungstragendes Teil. Sofern das nicht kompletter Müll ist, merkt man dadurch nichts.
Schau mal ingame, wie die Auslastungen sind. ich schätze mal die Grafiikkarte wird nicht viel ausgelastet, weil die CPU recht schwach ist. Ein Upgrade könnte sich lohnen.
Hier ne ANleitung wie das geht. https://www.youtube.com/watch?v=N1WKGMVdXrU
Danke. Hatte das damals alles nur irgendwie so zusammengekauft und mich nicht richtig informiert.
oder sollte ich beide Monitore über den gleichen Anschluss anschließen?
Wofür bitte die Wasserkühlung?
Die Komponenten sind halt nicht mehr die neusten. Wenn du mit Aussetzern ruckler meinst könnte es daran liegen, dass die Komponenten einfach nicht mehr genug Leistung bringen.
Es kann natürlich auch an falschen übertakten oder schlechtem/kaputten RAM liegen oder daran dass der PC verstaubt ist und nicht mehr gekühlt werden kann. Wenn du eine AiO nutzt kann auch das Wasser verdampft sein. Dann muss die aufgefüllt oder ausgetauscht werden.
Es kann extrem viel sein. Ohne genaue Angaben was genau nicht geht können wir nicht wirklich helfen.
Ich habe 16GB RAM. Weiß aber nicht wie das getaktet ist. Die GPU hat bei normalen Betreib 37C.
Deine Hardware ist grundsätzlich okay, aber der 3400G bremst die RTX 2070 etwas aus. Probier zuerst:
- Treiber updaten
- RAM prüfen (16GB?)
- Temperaturen checken
Falls immer noch Probleme: CPU-Upgrade (z.B. Ryzen 5 5600) in Betracht ziehen.
Ich glaube mein Treiber ist geupdatet und RAM hab ich 16GB
Was ist das wieder für eine komische Frage? Wenn man nicht weiß, was so deine gewollten Anwendungen auf dem PC sein sollen, wie soll man denn dann sagen können, ob der noch gut ist? Und die "besten" Experten antworten da noch prompt darauf, ohne überhaupt nachzufragen, was man mit dem PC vorhat. Echt immer wieder abenteuerlich hier.
Wenn du den PC für Büroarbeiten und etwas Multimedia nutzen möchtest, wäre der noch absolut ausreichend. Auch ältere und weniger anspruchsvolle Spiele könnte man noch darauf spielen.
Aber als Gaming-PC für aktuelle Spiele, wird es sehr eng werden. Sollte aber auf niedriger Auflösung und niedrigen Einstellungen noch möglich sein. Aber nur aufgrund, dass da die RTX 2070 noch das stärkste Glied in der Kette ist.
Und Wasserkühlung auf einem Ryzen 3400G, na ich weiß nicht. Wäre dasselbe, wenn man 335er Reifen auf einen Opel Corsa dran macht.
Danke! Hatte damals mich nicht richtig informiert. Da ich auch ein Lenkrad hab plane ich damit vor allem F1 und Assetto Corsa zu spielen. Aber auch mal andere Shooter oder Spiele.
Der 3400g ist es nicht von der Leistung her.
Falls der RAM OK ist, würde ich als Priorität die CPU upgraden.
Geht das denn noch? Der wasserkühler ist ja so extra auf die CPU festgeklebt. Sollte ich eher ein Profi machen lassen oder?
37Grad Celcius wenn ich kein Programm offen hab oder nur Programme ohne besonders großen Rechenleistung.