Passen alle Komponenten?

4 Antworten

Hallo

Von wem willst du das einbauen lassen? Da steht nix von Einbau. Das sind nur Einzelteile, die von dir selbst zusammengebaut werden müssten.

Zusammenpassen sollten die Teile aber soweit erst mal.

Aber:

  • SSD/HDD fehlt
  • viel zu teuer, vor allem das Mainboard
  • CPU Kühler und Netzteil überdimensioniert

Außerdem kann nicht vorab garantiert werden, das auch der Prozessor mit dem DDR5-6000 RAM Modulen laufen wird, da der Speichercontroller in dem Prozessor nur für den Betrieb mit bis zu DDR5-5200 RAM Modulen ausgelegt ist, bei Bestückung mit einer Speicherbank pro Speicherkanal.

https://www.amd.com/en/product/13551

Max Memory Speed:
2x1R - DDR5-5200
2x2R - DDR5-5200
4x1R - DDR5-3600
4x2R - DDR5-3600
  • 2x1R - Dual Channel mit 2 Single Rank (1R) RAM Module
  • 2x2R - Dual Channel mit 2 Dual Rank (2R) RAM Module
  • 4x1R - Dual Channel mit 4 Single Rank (1R) RAM Module
  • 4x2R - Dual Channel mit 4 Dual Rank (2R) RAM Module

Für Speichergeschwindigkeiten jeweils darüber hinaus, die dann auch mit schnelleren RAM Modulen genutzt werden können, wird automatisch der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor übertaktet, was funktionieren kann, was aber nicht vorab garantiert funktionieren muss und was die Lebenserwartung der übertakteten Komponenten verringert. Das würde dann den Prozessor und die XMP overclocking RAM Module betreffen. Auf AMD EXPO RAM Module, die mit der AM5 Plattform eingeführt wurden, trifft das Gleiche zu.

Dabei spielt es auch keine Rolle, welche Speichergeschwindigkeiten vom BIOS/UEFI des Mainboards, am Speichercontroller in dem Prozessor, eingestellt werden können und für welche noch so hohe Speichergeschwindigkeit die RAM Module ausgelegt sind. Wenn der Speichercontroller in dem eingesetzten Prozessor beim MEM overclocking nicht mitspielt, dann wird es damit nix.

Ob und wie hoch sich der Speichercontroller in einem bestimmten Prozessor übertakten lässt, kann auch nicht vorhergesagt werden, denn das ist abhängig von den individuellen Eigenschaften jedes einzelnen Prozessors, auch aus der gleichen Serie. Der eine kann mehr und der andere halt nicht. Das heißt, das selbst wenn das MEM overclocking bei anderen Funktioniert, das nicht daraus geschlossen werden kann, das es in jedem weiteren Fall genauso sein muss.

Außerdem sinkt die maximal erreichbare Speichergeschwindigkeit, je mehr Speicherbänke (Rank) pro Speicherkanal eingesetzt werden. Das liegt an der Mehrbelastung des Speichercontrollers durch mehr Speicherbänke und an den physikalischen Eigenschaften des Speicherbusses im Hochfrequenzbereich. Vereinfacht lässt sich sagen, das mit zwei RAM Modulen höhere Speichergeschwindigkeiten erreichbar sind, wie mit vier RAM Modulen. Das sollte vor allem bei MEM overclocking beachtet werden.

Eine Speicherbank ist aber nicht immer gleich ein RAM Modul. Es gibt Single Rank RAM Module, da entspricht eine Speicherbank einem kompletten RAM Modul und es gibt RAM Module auf denen sind bereits zwei Speicherbänke untergebracht. Das sind dann Dual Rank RAM Module. Dabei verhält sich ein Dual Rank RAM Modul in etwa so, wie zwei eingesetzte Single Rank RAM Module in Single Channel Konfiguration.

Deshalb würde ich dir folgenden Vorschlag machen, der auch noch um einiges günstiger ist, als deine Auswahl, womit dir aber trotzdem die gleiche Leistung geboten wird und das Ganze ebenfalls in weiß und inklusive 1TB M.2 PCIe 4.0 x4 SSD:

Bild zum Beitrag

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/ee0b092213a5d65055b265111f94e04241b19b5ee6753e6a35f

Eine Windows Lizenz fehlt noch, die bei Bedarf gesondert beschafft werden müsste.

Wenn du dich an MEM overclocking mit Speichergeschwindigkeiten außerhalb der CPU Spezifikationen versuchen möchtest, um diese Speichergeschwindigkeiten mit entsprechend schnellen XMP bzw. EXPO RAM Modulen nutzen zu können und eventuell auch mit mehr als zwei RAM Modulen, dann kannst du das gerne machen, mit allen Problemen die sich daraus ergeben können. Das ist dann aber deine Entscheidung und nicht meine Empfehlung.

mfG computertom

 - (Gaming PC, AMD)

Hardwareon
Fragesteller

Hallo computertom ich danke dir für deine Hilfe , ich hätte aber noch ein paar Fragen zu deinem erstellten Gaming PC

Sind im gehäuse schon lüfter vor installiert?

Hat die Grafikkarte auch RGB Beleuchtung?

Und was aber nicht so wichtig ist

Gibt es ein weißes Netzteil mit selber leistung und ungefähr selben Preis?

LG

computertom  07.01.2024, 16:15
@Hardwareon
Sind im gehäuse schon lüfter vor installiert?

Ja.

Hat die Grafikkarte auch RGB Beleuchtung?

Ja. AsRock Polychrome Sync und auch ein LED on/off Switch ist an der Karte vorhanden. Siehe da:

https://www.asrock.com/Graphics-Card/AMD/Radeon%20RX%207800%20XT%20Steel%20Legend%2016GB%20OC/#Overview

Die Grafikkarte passt auch in das Gehäuse, da sie rund 30cm lang ist und in das Gehäuse passen Grafikkarten bis 33cm Länge. Darauf solltest du achten, falls du eine andere als die vorgeschlagene Grafikkarte auswählst.

https://kolink.eu/Home/case-1/midi-tower-2/observatory-series/observatory-mx-mesh.html

Und was aber nicht so wichtig ist
Gibt es ein weißes Netzteil mit selber leistung und ungefähr selben Preis?

Stimmt, ist wirklich nicht so wichtig weil das Netzteil versteckt in das Gehäuse eingebaut wird, so das man Netzteil später eh nicht bzw. kaum sehen wird.

Hardwareon
Fragesteller
@Hardwareon

Ich bin's nochmal

Ich habe den von dir erstellten Gaming Pc in eine Geizhals Liste gepackt .

Ich habe dort aber nicht das genau gleiche gehäuse gefunden .

Meine frage wäre ob diese Komponenten auch in dieses gehäuse passen

https://geizhals.de/wishlists/3651611

Hardwareon
Fragesteller
@computertom

Könntest du mir vielleicht noch bei der Auswahl eines passendes gaming Monitors helfen habe c.a 150€ für den Monitor 24Zoll Teichen min. 160HZ

Hardwareon
Fragesteller
@Hardwareon

Ich möchte halt nicht auf Amazon gehen und irgendein Monitor kaufen der am Ende kacke ist

Hardwareon
Fragesteller
@Hardwareon

Ich finde curved monitore besser gibt es in der Preis Region davon auch was

Hardwareon
Fragesteller
@computertom

Also schafft dieser Monitor auch die 200HZ ich meine auf Amazon gibt es auch viele Fake Beschreibungen

Hardwareon
Fragesteller
@computertom

Was denkst du wieviel FPS mein PC so schaffen könnte in sowas wie fortnite

Sorry wenn ich soviel fragen stelle

computertom  07.01.2024, 22:44
@Hardwareon

Wie viele FPS in den einzelnen Spielen erreichbar sind, kann ich auch nicht vorhersagen. Für Fortnite ist der PC aber sicherlich mehr als ausreichend.

Hardwareon
Fragesteller
@computertom

Würdest du sagen das dieser Monitor lange hält und auch die 200hz wie versprochen erreichen kann , weil es gibt sehr viel 165hz Monitore für 300€ da macht es mich schon ein bisschen Aufmerksamkeit das dieser Monitor so "günstig" ist und 200hz hat ..also wäre dieser Monitor empfehlenswert, die 30€ kann ich auch mehr zahlen..

https://www.z-edge.com/collections/monitors/products/ug27

Und noch zum Monitor , der hat ja einen dp Anschluss also einen Displayport Anschluss reicht dieser hier aus um die vollen 200hz zu erreichen

https://www.amazon.de/IVANKY-DisplayPort-VESA-Zertifiziert-Kompatibel-FreeSync/dp/B0CBML7QQB/ref=asc_df_B0CBML7QQB/?tag=googshopde-21&linkCode=df0&hvadid=664364539382&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=8881256394187644835&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=m&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9041816&hvtargid=pla-2202440765260&psc=1&mcid=4adedc46f65236a0ada458f1eb6944a2&th=1&psc=1

Hallo,

die Komponenten passen alle zusammen. Eine SSD fehlt noch. Und der Arbeitsspeicher darf gerne eine Latenz von CL30 oder CL32 aufweisen.

LG

Du brauchst ein B650 Mainboard. Sonst passt das, grad die GPU ist einfach hammer, hab die gleiche.

Hardwareon
Fragesteller

Gibt es das B650 auch in einer White Edition ?

Hardwareon
Fragesteller
@Hardwareon

Mir würde da das ASRock B650M Pro RS Am5 retail einfallen

Hardwareon
Fragesteller
@DrBlub

Andere Frage das Gehäuse sind dort lüfter schon vorinstalliert

DrBlub  07.01.2024, 14:09
@Hardwareon

Steht doch alles in der Geizhals beschreibung. Da schon in dem Namen des Gehäuses RGB vorkommt, kann man davon ausgehen dass das Gehäuse RGB hat.

Hardwareon
Fragesteller
@DrBlub

Ja sorry hab ich auch gemerkt hab daher auch die Frage wieder gelöscht 😅