Partnerin ist vielen Bereichen des Lebens gleichgültig und schweigsam geworden, woran kann das liegen?
Also wir sind mit Partnerin seit vier Jahren zusammen(fast die ganze Zeit Zusammenlebend).Sie ist etwas älter was mich an sich nicht stört.Ich habe sie von ganzen Herzen geliebt,und auf die Hände getragen.Wir sind in diesen Zeitraum paar mal umgezogen,von Großstadt aufs Land und wieder zurück.Nach etwa Dreieinhalb Jahren habe ich auf eine eigenartige Verhaltensmuster aufmerksam geworden.Von vornherein muss mal erwähnt werden dass sie zu dem Zeitpunkt wo wir zusammengezogen sind,alkoholabhängig war was ich bis dato nicht wusste.(hab mir all die Dinge gemerkt )und ihr geholfen von der Flasche runterzukommen.Wir haben harmonisch gelebt,Fortschritte gemacht.Nach Dreieinhalb Jahren habe ich in der Kleiderschrank eine angebrochene Vodkaflasche gefunden.Kam wie es kommen mag,sie hat mich angelogen.Jetzt ein halbes Jahr später merke ich dass die Partnerschaft ziemlich bergabwärts geht.Was kann ich machen um es vllt noch iwie retten zu können?
3 Antworten
Redet sie nicht, sprich sie darauf an.
Ansonsten hilft nur eine Paartherapie.
AA
Will sie das auch nicht, kannst du etwas warten, ob sie sich fängt oder du heraus findest, was los ist. Und irgendwann gehen, wenn sie nicht anfängt zu reden.
also wenn sie feststellt dass iwas im Busch ist dann geht komischerweise dass mit reden auch.Ansonsten lebt sie vor sich hin.
@Kevin2022
Also das traurige ist das ich es nicht gemerkt habe,dabei Alkohol Fahne rieche von Kilometer weiten.(in der Familie war eine auch abhängig).Nur da ich in schichtbetrieb arbeite, habe ich sie oft erst im Bett schlafend angetroffen,und nichts riechen können da sie Vodka mit iwas gemischt hat,so der vodka Geruch nicht mehr wahrzunehmen war.Erst nach ne gewisse Zeit wo es wahrscheinlich immer öfter und langanhaltender vorgekommen sei,habe ich es vermutet(nur hatte ich bis zu dem Zeitpunkt wo ich mal endlich fündig geworden bin,lag alles auf der Hand).Seit dem ist das Vertrauen meinerseits komplett hin,und so wie ich es feststellen kann bemüht sie sich nicht einmal iwie abzuwenden.Sie denkt alles sei in Ordnung und plant schon das Urlaub fürs nächstes Jahr.
Bei Menschen mit Alkoholsucht hilft oft nur eine Trennung. Ich würde nicht daran fest halten wollen. Mir wird immer übel von einer Alkoholfahne, wundert mich das du das nicht gerochen hast wenn Sie heimlich getrunken hat.