Parkett wirkt stumpf?
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem. Wir haben vor einem Jahr neuen Parkettböden bekommen. Kurz darauf mussten noch einige Wände bearbeitet werden, indem sie abgeschliffen und mit Rollputz und Farbe gestrichen wurden. Leider sind einige der Schleifpartikel durch die Folie gekommen und haben sich auf den Boden gesetzt. Ich habe den Boden schon mit einer Reinigungsmaschine gesäubert, aber nun sind die gefasten Kanten irgendwie stumpf bzw. wirken weißlich. Das ist so ein Mist. Was kann ich hier tun? Es handelt sich um Eiche geölt.
3 Antworten
Auf dem Bild kommt mir der Schaden gar nicht so schlimm vor. Das weißliche wird wahrscheinlich Wachs sein. Ich würde mal an einer Ecke probieren ob es mit einem Föhn wieder transparent wird. Ansonsten bin ich bei der Antwort von douschka, herausfinden was verwendet wurde und passenden Auffrischer besorgen.
Früher haben wir auch gebohnert, was ja auch nichts anderes war als eine dünne Wachsschicht aufzutragen.
Hallo HausbesitzerinD!
Wenn die Reinigungsmaschine in den Rillen das Öl entfernt haben sollte, könnte ein erneutes Ölen die Kanten nachdunkeln. Vielleicht kannst du es mit einem kleinen Pinsel an einer Stelle mal probieren.
LG
gufrastella
Das ist Laminat und kein Parkett, du könntest da mit POLIBOY Parkett Renovierer drüber gehen damit der Boden wieder glänzt.
https://www.hygi.de/poliboy-parkett-renovierer-bodenpflege-glaenzend-500-ml-