Parallelschaltung & Serienschaltung Glühbirnen

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

parallel: gleich hell

seriell: nicht mehr so hell

Die beiden Glühbirnen sind wie ein Widerstand. In Serie ist der Widerstand doppelt so groß, es fließt weniger Strom. Parallel geschalten liegt an beiden die gleiche Spannung an, also mehr Strom als in Serie.

(Unter der Annahme dass es sich um zwei gleiche Glühbirnen handelt und der Widerstand der Leitung vernachlässigt wird)

oukidouki
Fragesteller

Vielen Dank :)

In der Reihe gehen beide aus weil der Stromkreis unterbrochen wird

Bei der paralle Schaltung geht nur die eine aus weil beide einen eigenen Stromkreis haben!!!

Ntouka7  10.05.2011, 20:14

warum soll denn eine ausgehen?

oukidouki
Fragesteller
@Ntouka7

Das hab ich mich jetzt auch gerade gefragt :)

oukidouki
Fragesteller
@Ntouka7

Das hab ich mich jetzt auch gerade gefragt :)