Parabel?

2 Antworten

Eine Geschichte, die an einem konkreten Fall etwas verdeutlicht, so daß man daraus eine Lehre zieht. Ähnlich wie bei einer Fabel, nur nicht mit Tieren oder wie ein Gleichnis.

die bekannteste Parabel in der deutschen Literatur (Gleichnis) ist die Ringparabel aus Nathan der Weise... Gruß pickupartist http://www.larseggert.de

0

Meintest du das? 1) Literatur: eine poetische Ausdrucksform, besonders in der Lehrdichtung, bei der allgemeine moralische Wahrheiten durch näher beschriebene, als Gleichnis zu deutende Vorgänge veranschaulicht werden. Beispielhaft ist die Parabel von den drei Ringen in G. E. Lessings dramatischem Gedicht »Nathan der Weise« (1779).

Quadratische Funktionen Parabel zeichnen

Ich habe da mal eine Frage zu den Quadratischen Funktionen wenn man die Parabel einzeichnet:

Also der wert ist: y= - 1/2 (x-3)hoch 2 +2 Es ist ja noch ganz logisch dass man auf der x-Achse 3 nach rechts geht und auf der y-Achse 2 nach oben geht . Der Scheitel ist ja also (3/2). So aber wie zeichnet man jetzt die Stauchung -1/2 ein? (Die Parabel) 1 nach unten und 2 nach links ist es auf jedenfall nicht. Bitte um hilfe wie muss man die Parabel jetzt zeichnen oder kann man das nur mit dem Graphischen Taschenrechner machen und ablesen? Vielen Dank im Vorraus!

...zur Frage

Karl Marx und die Soziale Frage?

Hey, ich muss eine ausführliche Präsentation über Karl Marx bzw. den Marxismus und seine Lösung der Sozialen Frage halten. Jedoch ist das, was man im Internet so dazu findet äußerst kompliziert und schwierig zu verstehen, deshalb hoffe ich, ihr könnt mir helfen und alles zu diesem Thema sagen, was ihr so wisst (leicht verständliche Quellen wären auch sehr hilfreich^^).

Vielen Dank schon mal im Vorraus!

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel?

Hallo,
Meine Frage ist was der Unterschied zwischen einer Parabel und einer Fabel ist?

...zur Frage

Epische Textarten unterscheiden?

Hallo, die Deutschprüfung rückt immer näher und wir haben nur noch Ausfall. Deshalb bin ich gerade dabei, mir den Stoff selbst auszuarbeiten. Probleme habe ich da bei den ganzen verschiedenen epischen Textformen. In der Prüfung gibt es nur die Aufgabe "Interpretieren Sie den Text". Woher weiß ich dann, was für ein epischer Text das ist?

Gibt es Unterschiede zwischen Novelle, Parabel, Kalendergeschichte, Anekdote, Fabel, Novelle, Kurzgeschichte, bei denen ich sofort erkenne, was für eine Textsorte das ist? Weil ich könnte zu jeder dieser Form eine Art Definition nennen, doch wenn ich einen Text vorgesetzt bekomme, dann schaffe ich es nie zu erkennnen, um was für einen Text es sich handelt. Gibt es irgendwelche Merkmale, die man auch sehr gut erkennt, dass ich sicher sagen kann, das ist eine Kurzgeschichte oder das ist eine Anekdote?

Vielen Dank für eure Hilfe, Eve

...zur Frage

Ist dieser Shop seriös?

Hallo zusammen, hat jemand mit diesem Ticketshop Erfahrungen gemacht?

http://de.barcelona.com/barcelona_tickets/fc_barcelona_fussball_tickets

Wenn nicht, würde mir trotzdem eure Meinung interessieren, ob ihr diesen Shop als seriös und vertrauenswürdig einschätzt.

MfG und mit Dank im Vorraus

Dirk

...zur Frage

22/2014 Brigitte Problemzone Kürthy

Hallo, kann mir jemand sagen ob und wenn ja wo ich die 22. Ausgabe der Brigitte-Zeitschrift von 2014 im Internet, ohne sie zu kaufen, finde? Ich suche speziell den Beitrag Problemzone von ildikó von kürthy. Indem es um die Bildung geht und dass man sein Leben lang lernt. Somit nie auslernt und nicht gebildet ist. Ich würde gerne wissen was das für eine Textsorte ist. Ist es eine Reportage? Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?