Panzerwels eier an der scheibe

3 Antworten

Du kannst die Eier ruhig im AQ lassen, wenn sie nicht gefressen werden, dann sind die Chancen im AQ höher, dass sich aus den Larven kleine Panzerwelschen entwickeln, als in einem Ablaichkasten. Denn im AQ finden sie mehr geeignete Nahrung und das Wasser ist besser.

Es dauert in der Regel bis zu 72 Std. bis aus den Eiern Larven schlüpfen, die dann irgendwo versteckt einige Tage leben und sich von ihrem Dottersack ernähren. Danach sind es winzig kleine Panzerwelse, die sich gut entwickeln werden, wenn du Glück hast.

Ich drücke dir die Daumen

Daniela

skillertwo
Fragesteller

danke für deine antwort, ähm kann man die denn überhaupt erkennen oder sind die anfangs zu klein ?

dsupper  10.02.2012, 18:54
@skillertwo

Hallo, die Larven sind so winzig klein, dass du die in einem AQ kaum finden wirst. Anschließend wachsen sie aber schon recht schnell, nach 3 - 4 Wochen solltest du kleine Welschen beobachten können - aber du musst gut und genau hingucken, die verstecken sich noch viel

skillertwo
Fragesteller
@dsupper

alles klar vielen dank ;) Dann stell ich denen mal lieber was zum verstecken rein damit sie nachher nicht verspeißt werden. Fressen die Panzerwelse eig auch ihre eigenen Larven ?

Die meisten Eier werden leider gefressen. Die, die schlüpfen kommen meistens auch nicht durch :(

skillertwo
Fragesteller

ok also heißt das ich kann die dran lassen und mit glück komm ein paar durch oder wie ist das ?

weil die eier lassen sie in ruhe die werden nämlich nicht gefressen .

Boeing007  10.02.2012, 15:25
@skillertwo

Lass sie ruhig dran. Wenn welche schlüpfen kannst du sie erst einmal getrennt in einem Ablaichkasten o.ä. halten.

skillertwo
Fragesteller
@Boeing007

und wie lange dauert es cirka bis sie schlüpfen ?

Boeing007  10.02.2012, 15:41
@Boeing007

Du kannst die Eier auch vorsichtig abknibbeln (Klinge o.ä.) und in einem separaten Becken halten, bis sie größer sind. Einen Sprudlerstein und Heizer nicht vergessen!