Pantherchamäleon hat Augen Probleme

3 Antworten

hi,

hat der TA sich die augen des tieres angeschaut. nicht selten befindet sich schmutz/ein fremdkörper darin. durch das "aufblasen" und reiben des auges versucht das chamäleon, den fremdkörper loszuwerden. auch eine entzündung durch zugluft oder durch UV ist denkbar. leuchtet die UV-lampe gerade nach unten oder wurde sie schräg angebracht? davon abgesehen sind beide angegebenen uv-lampen nicht chamäleongerecht. was hast du sonst noch für beleuchtung verbaut und wie wurde sie verbaut (über gaze)? ich schließe mich der meinung von morwyn an und empfehle dir als uv- und gute licht- und wärmequelle die solar raptor. je nach terrariengröße, die ab 100x70x150cm akzeptabel wäre, würde ich zusätzlich noch eine 2-sockelige HCI mit NDL-Brenner und einen Wärmespot (PAR38/Sylvania Hi Spot) und ggf. eine T5 HO-röhre (Biovital) verbauen.

lg jana

Hallo

Leider sidn beide Lampen nciht gerade zu gebrauchen. Gute Lampen sind mit externem Vorschaltgerät. Z.B. Solar Raptor HID oder Bright sun Jungle.

Wurde eine richtige parasitologische Untersuchung durchgeführt? Was hat der Tierarzt denn untersucht? War er wirklich richtig reptilienkundig?

Wie schaut denn die sonstige Haltung aus:

Terrarium Temperatur Luftfeuchtigkeit usw,