pans labyrinth ende fragen?

3 Antworten

allerdings muss man auch dazu sagen dass sie mithilfe des (magischen) Kreidestückes aus der Scheune fliehen konnte wo der Hauptmann sie eingesperrt hat...außerdem ist die Mutter nachdem sie die Alraune ins Feuer geworfen hat gestorben...desweiteren ist genau da wo sie ihr Kleid liegen gelassen hat eine weiße Rose gewachsen. Ich denke der Regisseur wollte vom Zuschauer das er sich selbst eine Meinung darüber bildet ob die Unterwelt jetz real oder nur in der Fantasie des Mädchens ist.

Es ist von der Konstruktion her Dir überlassen, ob Du am Ende glauben willst, dass sie glücklich in ihrer vorgeblichen Traumwelt, der eigentlichen Heimat, ankommt, oder ob ihre Phantasien sie "nur" beim Sterben trösten... Tatsächlich ist der Film so angelegt, dass sie wirklich die Prinzessin sein kann - oder sich die ganze Zeit nur eine Parallelwelt geträumt hat, weil die wirkliche viel zu uberträglich war...

Ja, sie hat sich das nur eingebildet. Eine trostlose Zeit, bei einem bösen Stiefvater, keine Freunde, Krieg...das Mädchen flüchtet sich in eine Phantasiewelt und verarbeitet damit die bittere Realität.

Beispielsweise das kinderfressende Monster, das am gleichen Tischende wie ihr realer Stiefvater sitzt.

techno4ever
Fragesteller

ah ok danke dann leuchtet mir der film jetzt ein ;D

Laurus7  08.10.2016, 14:18

könnte man zwar annehmen ist aber laut des Regisseurs selbst nicht der fall. an mehreren stellen des Films wird die Phantasiewelt deutlich mit der realen vermischt, was sie letztlich ebenfalls real macht. zum Beispiel findet Vidal ja sogar die magische kreide die Ofelia vom Faun bekommt, genauso wie die Alraune unter dem Bett ihrer Mutter oder das Buch, dass sie ja verstecken muss damit es niemand finden kann.