Panische Angst vor OP/Vollnarkose und zu verbluten?

11 Antworten

Die Ärzte wissen was sie tun. Dafür haben sie lange genug studiert. Du wirst nichts spüren. Und du kannst sicher davon ausgehen, dass du gesund aufwachst. Wenn man sich selbst schneidet, ist es etwas ganz anderes, als wenn man operiert wird. Da passiert nix. Die haben schon an offenen Herzen oder Gehirnen rumgeschnibbelt und das ist auch oft genug gutgegangen, bei deinem kleinen Eingriff erst recht.

Hatte man noch nie eine Op mit Vollnarkose und dann die erste, ist das natürlich mitunter erschreckend.

Ich habe mir auch Gedanken bei meiner ersten (harmlosen) Op gemacht.

Nur zur Info: Bei einer Vollnarkose hört man auf zu atmen (aufgrund der Medikation). Aber ein Narkosearzt wird an Ihrer Seite sein und die ganz Dauer der Op auf Sie aufpassen, und sich nur um Sie kümmern, dass es zu keinen unliebsamen Zwischenfall kommt.

Inzwischen hatte ich schon drei OPs, sogar eine mehrstündige Not-Op, die Knall auf Fall statt fand.

....Und sogar da bin ich wieder aufgewacht.

Machen Sie sich keine Sorgen. Die Leute im Op sind routiniert und tun das jeden Tag.

Ein Tipp:

Sie können - beim Vorgespräch zur Op - auch mit den Ärzten reden und Ihre Bedenken äußern.

...Sich das anzuhören und Ihre Ängste zu zerstreuen, dazu sind diese da.

...Alles Gute!

Wie alt bist Du ? Kannst Du denn wenigstens mit deiner Mutter normal Reden . Hattest Du schon vorgespräche mit Chirugen u Anäthesisten ?? Wahrscheinlich ist dein Häutchen zu dick u deswegen wird s nix auf natürlichen Wege . Die meinung Deiner Fam sollte Dir egal sein dann mache nix mehr mit denen , auch Essenszeiten - wer Dich ärgert bzw sich ein Spass daraus macht sei konsequent mit dem Sitzt Du nicht an einem Tisch . Verbluten so ein Quatsch die Chirugen haben soviele Op s .

Schau mal online • Hymenspaltung • u gofeminin dann med.1 . Zwar Narkose aber kleiner Eingriff . Du müsstest nur darauf achten was Du danach möglichst nicht machen solltest u wenn Merkblatt dann genau lesen .

Magda4
Fragesteller

Ich bin 18 und das Vorgespräch hatte ich schon, die Narkoseärztin ist sehr nett und hat mir auch die Angst genommen, aber paar tage später ist die Angst wieder zurückgekommen, mein Gehirn lässt mir kein Frieden 😅

Aaalso bei einer op ist ein Anästhesist dabei, der ist extra für die Narkose zuständig und berechnet genau, wieviel man dir geben muss, damit du sicher wieder aufwachst.

Was das verbluten angeht: es handelt sich dabei um einen kleinen Eingriff, das Risiko ist sehr gering. Du wirst es überstehen. Der Arzt hat das sicher schon oft gemacht und kennt sich gut aus.

Beruhige dich, indem du versuchst dich abzulenken. Mich beruhigt der Geruch von Lavendelseife, aber auch Hörbücher und Musik. Vielleicht hilft dir das auch?

Panische Angst vor OP/Vollnarkose und zu verbluten?

die Gefahr, dass Du auf dem Weg zur OP im Verkehr stirbst, ist etwa 1.000 mal größer als die Gefahr, dass Du während der OP stirbst.

weil mir hat jemand erzählt das einige Frauen schon verblutet sind und deswegen gestorben sind, weil sie sich beim rasieren da unten geschnitten haben.

Da hat man dir Unsinn erzählt. Das ist noch keine Frau auf der ganzen Welt passiert. Wenn man sich mit einem Rasierer so schlimm verletzen könnte, dass man verblutet würde ich etwa 3 mal pro Woche verbluten (da ich mich meist schnell anstatt sorgfältig rasiere).

Und wenn der Arzt da was schneidet kann das ja erst recht passieren

Nein. Der Arzt schneidet mit einem sehr scharfen Skalpell. Das gibt einen winzigen Schnitt, an dem Du nicht verbluten kannst.

Eine OP ist natürlich nie ohne Risiken. Das ist die Fahrt mit der Straßenbahn, dem Zug oder erst recht die Fahrt mit dem PKW aber auch nicht. Sprich mit dem Anästhesisten über Deine Ängste, der kann Dir zeigen was passiereren kann und was nicht passieren kann.

Alex