Panik vor Vortrag?

4 Antworten

Die sicherste Möglichkeit, um Angst/Nervosität zu vermeiden, ist eine sehr gründliche Vorbereitung.

Zu wissen, dass man perfekt vorbereitet ist, lässt keine Angst/Sorgen/Nervosität...mehr aufkommen.

Dann schreibt man sich einen "Roten Faden", wo einfache Stichworte reichen, um wieder in Thema zu sein, wenn man wirklich mal den Faden verliert.

Sicher, jeder Mensch ist anders aber ich kann dir versichern, dass ich, bei zig Vorträgen, immer gut mit dieser Strategie gefahren bin.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung und sehr vielseitige Interessen

Geh alles nochmal durch, so dass du dir sicher sein kannst das es klappt. Wie schon gesagt wurde, Sport bzw. Ein einfacher Spaziergang kann helfen Stress abzubauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vermutlich gar nichts, bis auf eine gute Vorbereitung. In dem Zusammenhang wäre es wichtig, dass du relativ frei über das Thema sprechen kannst und nicht die ganze Zeit von Karteikarten oder von Stichpunktzetteln ablesen musst.

Wenn Du dich bei solchen Zetteln verhaspelst oder aus dem Konzept kommst, wird es schwierig.

Gehe eine Runde Laufen.

Sport baut die Streßhormone ab, beschäftigt den Kopf und hilft Dir gut zu schlafen.