Panasonic NV-DS60 MiniDV?
Hallo Leute!
Ich habe eine alte Kamera gefunden, die wir mal vor über 10 Jahren benutzt hatten. An der Kamera sind ganz andere Anschlüsse, wie an den Kameras heute. Kennt sich jmd mit dem Model aus und kann mir erklären, wie ich die Kamera an ein TV oder PC anschließen kann? Wir möchten uns die Aufnahmen anschauen aber leider ist der Bildschirm kaputt..
Danke im Voraus
2 Antworten
Ich kenne die Kamera nicht, aber Mini-DVs wurden üblicherweise per Firewire auf einen PC übertragen. Wenn der TV keinen Firewire-Anschluss hat, kann man evtl. eine entsprechende Karte nachrüsten (manchmal ist da auch eine Übertragungssoftware dabei).
Wenn die Kamera Composite-Ausgänge besitzt, kann man sie vielleicht auch mit so einem Adapter an einen aktuellen TV anschließen:
schau ob der TV auch einen S-Videoeingang hat, war früher oft an der Front unter einer Blende, da hauptsächlich für Kameras. Bei neueren ev. seitlich, wenn vorhanden. Alternativ gibt es Adapter und Kabel auf Scart. Zusätzlich muss an der Kamera noch ein Audioausgang sein. Der DV-Anschluss an der Kamera würde zu einem Firewire-Eingang am PC passen, der ist aber nicht üblich, eher bei MACs