Paketversand von Privatperson an Postfiliale adressieren?

2 Antworten

Warum schaust Du nicht auf der Seite der Post (DHL) nach, da steht das alles beschrieben?

Guckst Du hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden.html

Da gibt es den Menüpunkt "Pakete empfangen" und darunter (wenn das Menü aufklappt) "Filialen / Paketshops".

Da solltest Du alles Nötige nachlesen können.

Zuerst einmal müssen Sie sich bei DHL registrieren.

Die Adresse soll folgendermaßen aufgebaut sein:

  1. Nach Ihrem Vor- und Nachnamen tragen Sie im Feld Adresszusatz Ihre persönliche Kundenummer (auch Postnummer genannt) ein. Diese finden Sie auf Ihrer DHL Kundenkarte oder in der DHL Paket App. Sollte das Feld Adresszusatz einmal nicht vorhanden sein, so können Sie Ihre Postnummer einfach getrennt durch ein Leerzeichen hinter Ihrem Nachnamen ergänzen.
  2. Schreiben Sie in das Straßenfeld "Postfiliale" (auch dann, wenn es sich um einen DHL Paketshop handelt) und in das Hausnummernfeld die dreistellige Nummer der gewünschten Postfiliale.
  3. Nun geben Sie nur noch die Postleitzahl und den Ort der gewünschten Postfiliale ein.

Wenn das Paket angekommen ist, bekommen Sie eine Email und haben 7 Werktage Zeit, das Paket abzuholen.

Näheres hier: https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/filiale-empfang.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung