Paket annehmen auch ohne Ausweis?

5 Antworten

@happylittlegirl,

ich habe mir schon ein paar Mal eine neue SIM zuschicken lassen (müssen).

Bei der ersten Auslieferung war es mir weder möglich, zu Haus sein zu können, noch die Sendung in einer Postfiliale abholen zu können. Deshalb habe ich die SIM nie erhalten.

Beim nächsten Mal wurde mir die SIM innerhalb eines Briefes zugestellt und ganz einfach in meinen Briefkasten eingelegt.

Das dritte Mal ging ich persönlich zum Anbieter und konnte die SIM direkt mitnehmen. Einen Tag später wurde sie aktiv geschaltet.

In deinem Fall denke ich, dass die Sendung mit der SIM dir nicht ausgehändigt wird, da du nicht der Empfänger bist. Wie es scheint, hat der Empfänger sich mittels seines Personalausweises auszuweisen.

Leider sind die Antworten hier nicht alle ganz richtig. Wenn dies ein Handy mit Vertrag ist und auch so versandt wird, dann wird hier ein PostIdent gemacht und dazu muss Deine Mutter persönlcih mit ihrem Ausweis da sein oder eben bei der Post abholen. Eine Vollmacht ist nicht möglich, denn Du kannst ja nicht für Deine Mutter unterschreiben.

Wird aber nur das Handy versandt, weil das PostIdent schon erledigt ist, kannst Du das natürlich auf jeden Fall annehmen.

Ich würde auf Nummer sicher gehen und dir von deiner Mutter eine Vollmacht geben lassen.

VG

ICh habe noch nie bei der annahme von Paketen einen ausweis gebraucht, richte ihn aber immer her, wenn da steht man braucht ihn. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Paketdienste ohnehin froh sind dass jemand aufmacht und sowieso schnell weitermüssen. Um auf nummer sicher zu gehen, lass dir von deiner Mum einen schrieb vorbereiten indem steht dass du das paket annehmen darfst usw.

happylittlegirl
Fragesteller

Okay, vielen dank für die Antwort :)

wird schon klar gehen...ansonsten sagst du halt du bist diese person. man muß auch mal ein bischen tricksen im leben.

happylittlegirl
Fragesteller

ich versuch's mal, danke :)