Pädagogische Versetzung

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine päd. Versetzung ist eine Versetzung in die nächste Klassenstufe, bei der zwar nicht die notwendigen Leistungen erbracht wurden, die für ein erfolgreiches Mitarbeiten im nächsten Schuljahr notwendig wären, aber eine Wiederholung der Klassenstufe aufgrund von anderen Gründen sich eher nachteilig auf den Schüler auswirken würden. Dies kann z.B. sein, dass der Schüler bereits deutlich älter als die Schüler der entsprechenden Klassenstufe ist oder es kann auch sein, dass davon ausgegangen wird, dass er durch die Rahmenbedingungen (Mitschüler, Klassenlehrer, Fördermöglichkeiten) in der neuen Klassenstufe besser gefördert werden kann als bei einer Wiederholung.

Eine päd. Versetzung muss in der Zeugniskonferenz von allen den Schüler unterrichtenden Lehrern beschlossen werden.

Auf die Realschule zu wechseln dürfte jederzeit möglich sein, insbesondere wenn ein Schüler nicht versetzt wurde. Wie schwierig oder einfach die Umsetzung ist, hängt allerdings ganz von den örtlichen Umständen und Gegebenheiten ab.

Hast du schon einmal mit dem Klassenlehrer über die Möglichkeiten und Alternativen für deinen Sohn gesprochen? Der dürfte vermutlich detailliertere Auskünfte geben können.

Da hab ich auf die Schnelle über google gefunden.

Versetzung aus päd. Gründen gibt es lt. Zeugnis- und Vers.Ordnung und stellenweise Dienstordnung. Gründe können sein = Alter, Wohnortwechsel zu "verdammt ungünstigem" Zeipunkt, schwere Erkrankung (auch auf Elternseite), Unglücksfall.Prognose muss lauten : Schüler erholt sich, er wird die Lernziele des kommenden Schuljahres erreichen.-----Zeugnisse sind Urkunden mit Außenwirkung; Bemerkungen aller Art sind nicht förderlich. Deshalb bleibt beim Einjährigen (Schüler verlässt die Schule) die einschränkende Bemerkung "honoris causa" - ehrenhalber- weg. Hier sind wir bei einem fraglichen Punkt der Schulordnung,wonach der Gymnasialleiter freiweg Abschlüsse vergeben kann = nach KL. 9 HS-Abschluss, nach 10. den RS-Abschluss.Es fehlen die Inhalte Arbeitswelt, Wirtschaft, alle Praktika.

soweit ich weis ist das halbjahr eh erstmal egal. intressant wirds was zum jahreszeugnis rauskommt. allerdings darfst bis 21 damit rechnen das deine eltern den sogenannten "blauen brief" bekommen bei 5 oder 6 wo dann drinsteht dass deine versetzung gefährdet ist

Du wirst trotzdem Versetzt auch wenn du ne 5 hast, bei sowas.Aber es kann sein das du am Ende des ganzen Schuljahres dann sitzen bleibst. (: LG

Wieso sollte man keine 5 oder 6 bekommen dürfen? Dann würde ja niemand mehr was tun! Wenn dir jemand helfen soll, solltest du dein Bundesland angeben da die Schulgesetzte unterschiedlich sind!

brinahhh  24.01.2012, 14:19

das gibts tatsächlich, wenn z.b. ein neues fach zur probe in einer niedrigeren jahrgangsstufe eingeführt wird, darf in diesem fach in dem jahr der einführung keine 6 gegeben werden - warum auch immer