Pädagogik- Begriffe

2 Antworten

Kindzentriert: ist ein Begriff aus dem Konzept der Psychomotorik von Renate Zimmer; es bedeutet dass die Bewegungsstunden an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder orientiert sind. Es wird wenig oder gar nicht an Übungen vorgegeben. Sie müssen nicht an den Stunden teilnehmen, sondern dürfen.

Schülerorientiert ist ein Konzpet bei den freien Schulen wie Schkola, es heißt das die Aufgaben an die Schüler angepasst werden. Sie bekommen am Anfang der Woche Aufgaben in Bereich Mathe und Deutsch, die sie bis Ende der Woche eröedigt haben sollen. In der Zwischen zeit können sie Lesen oder bekommen auch andere Unterrichtsfächer wie Sachkunde oder Sport. Beim Sport wie bei Kindern: müssen nicht dran teilnehmen sondern dürfen.