Packstation ohne Retourenaufkleber eingelegt?

3 Antworten

Also, nach Auskunft der DHL-Hotline gehen unetikettierte Pakete nach Wuppertal (...?) in ein Zentrum. Dort werden die Paket eröffnet und es wird versucht werden, einen Absender oder Adressaten zu ermitteln. Nach 5 Tagen könne man als Versender einen Nachforschungsantrag stellen. Und muss dann mit Details aufwarten, damit DHL weiß, dass man tatsächlich die Absender:in ist. Und es kann sich Wochen und Monate hinziehen, natürlich.

Es gibt aber noch ein Weg, wenn man zeitlich flexibel wäre (was man möglicherweise nicht ist, sonst hätte man ja die Packstation nicht benutzt...):

ich wusste durch vorherige Versendungen ungefähr das Zeitfenster, in dem die Packstation entleert werden würde. Sieht man ja immer im Verlauf, wann das Paket aus der Station entnommen wurde. In dem Zeitraum (+ / - 20 min) habe ich gewartet und den DHL-Mitarbeiter abgefangen. Ich hatte Glück, er war sehr sehr kooperativ. Und dann konnte ich noch das Versandetikett draufdrucken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, jetzt kannst du nur hoffen. Klebt denn noch ein alter Aufkleber drauf? Dann wird das System wohl irgendwann merken, dass da etwas nicht stimmt, anhand des alten Aufklebers wird das Paket dann vielleicht an dich oder den Absender auf dem Aufkleber gesendet. Aber sicherlich nicht schnell.

Wenn keine alten Aufkleber daruf sind, tja. Liegt ein Retourenschein drin, wo dein Name vielleicht draufsteht? Verstehe ich das richtig, dass du quasi das PDF zum ausdrucken und aufkleben gescannt hast, also das Paket richtig ins System eingebucht ist? Dann merkt der Zusteller, der die Station leert vielleicht, dass kein Aufkleber drauf ist, evtl. kann er das Label noch drucken (keine Ahnung ob er das kann, Drucker haben die Zusteller jedenfalls)

Ich würde mir insgesamt nicht allzu große Hoffnungen machen. Vielleicht klappt es insgesamt, aber vermutlich nicht schnell.

Wolflb
Fragesteller

Leider kein alter Aufkleber drauf. Alles eine Summe aus blöden Zufällen...

mller417  15.06.2022, 01:38
@Wolflb

mir auch passiert heute.. kam bei dir noch was raus ?

Liegt denn wenigstens im Paket irgendeine zustellfähige Adresse?

Das Paket wird in der Paketermittlung geöffnet, und es wird versucht eine Anschrift zu finden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung