Packstation ohne Drucker - wie funktioniert das?
Hallo liebe Postler, heute habe ich zum 1. Mal ein Päckchen in eine Packstation eingelegt, die keinen Drucker hat. Anders als gewohnt, konnte ich kein Versandlabel ausdrucken lassen und aufkleben, sondern sollte die Sendung einfach in ein Fach legen, nach dem Scannen meines QR Codes. Der Postbote würde dann beim Entnehmen meines Päckchens das Versandetikett ausdrucken und aufbringen. Kann mir einer erklären, woher der MA die nötige Info kriegt? Ich komm da technisch nicht ganz mit und bin etwas angespannt, weil Päckchen ohne Sendungsverfolgung. Muss also blindlings vertrauen:) Schonmal danke für Wissensvermittlung. VG Chris
1 Antwort
…woher der MA die nötige Info kriegt?
Es wird dem Zusteller dein eingescannter QR-Code auf dem Packstation-Display angezeigt. Mit seinem Handscanner kann er dann alle benötigten Label ausdrucken und aufkleben.
Richtig, er "k a n n" es ausdrucken. Bei mir hat es bei 3 von 3 Paketen nicht geklappt. Dass es Paketstationen ohne Drucker gibt, scheinen wohl nicht alle DHL-Mitarbeiter zu wissen. Für mich wurden am 20.12.2024 drei Pakte an solch einer Station abgesandt. Bei einem Paket kam die Meldung "Aufgrund fehlender Adressangaben wird aktuell der Empfänger der Sendung ermittelt" am 23.12. vom Start-Paketzentrum in Neumünster (SH), sodass es an das richtige Paketzentrum für meinen Wohnort (Bremen) weitergeleitet wurde und Heiligabend noch ankam. Bei den anderen beiden kam die Meldung am 31.12. (!) einmal aus Köln und einmal aus Hannover. Vielleicht kommen die Pakte jetzt am 3.1. oder 4.1.2025 an. Das einzig erfreuliche ist, dass DHL die Sendungen offenbar trotz fehlender Adressetiketten dem richtigen Empfänger zuordnen kann …
Geht das mittlerweile eigentlich auch an app-gesteuerten Packstationen? Oder muss das Paket da immer noch schon mit Versandlabel versehen sein? Danke!
Danke ;)
ja, das weiß ich.. aber hätte ja sein können, dass man mittlerweile den QR-Code für eine Retoure zB in die DHL-App einspeisen kann und der Paketzusteller diesen dann auch auf sein Geräte bekommt und ein Etikett drucken kann.
wird sicher irgendwann auch gehen, hoffe ich.
Danke, lilatrudi! Der technische Fortschritt ist ja klasse!