Packstation in Österreich?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://www.post.at/geschaeftlich_paket_post_24.php

Allerdings muss man sich da bestimmt vorher registrieren wie in deutschland.

Werden in österreich denn alle Pakete usw von der Österreichischen post geliefert? oder liefert da auch irgend eine DHL tochter oder sowas?

Nur die Betreiberfirma der Geräte kann da pakete einstellen also in deutschland nur die Deutsche Post bzw DHL und in österreich dann wohl nur die österreichische post.

In Deutschland muss man immer genau schauen womit versendet wird da auch gerne mal Hermes, GLS oder ähnliches genutzt wird und diese sendungen dann nicht an eine Packstation geschickt werden können. Da gibt es dann aber teilweise Paketshops. Das sind dann trinkhallen oder kleine Zeitungsläden bei denen dann die Pakete abgegeben werden und man die da mit seinem Personalausweis abholen kann.

Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, aber ich stand gerade vor dem gleichen Problem.

Bei der österreichischen Post AG nennt sich das Abholstation.

Man meldet sich auf post.at an und muss sich dann noch identifizieren (per Postident oder Lichtbildausweis direkt in einer Filiale.

Dann kann man Pakete an eine Wunsch-Abholstation schicken lassen. (hier nachzulesen: https://www.post.at/privat_empfangen_paket_wunschabholstation_wunschpostfiliale.php#15155 )

Über den Filialfinder sind die Poststellen mit dem entsprechenden Service zu finden 

Klickt man dann bei einer Station, die 0-24 Uhr SB Service anbietet auf mehr Details, dann sieht man unter dem Lageplan die angebotenen Leistungen mit so kleinen Symbolen. Hat man eine gefunden, dann ist da rechts unter dem Lageplan ein kleines Symbol einer Abholstation, welches mit "Abholstation" beschriftet ist.