Oxford Advanced Learner´s Dictionary?

2 Antworten

Warum beschaffst du dir nicht die Computer-Version. Ich bin wahrlich kein Freak, aber das Suchen geht schneller. Rückblickend auf meine Zeit als Anglist kann ich nur beklagen, wieviel Zeit ich für das Blättern verschwendet habe.

Nun ein Haken: wie bescheuert müssen die Hersteller von Computern sein, dass sie das Fach für die CD einfach weglassen?

Ich hätte noch eine CD, die ich dir gerne schenken würde.

Nora20007 
Beitragsersteller
 26.07.2025, 02:27

Weil für Klausuren nur Printausgaben zugelassen sind.

Aktueller Stand

• Die 10. Ausgabe des OALD ist momentan die neueste. Sie erschien 2020.
  • Es gibt bisher keine offiziellen Hinweise auf eine 11. Auflage (z.B. auf der Webseite)

Was bedeutet das für dich und dein Abi? Da du dein Abitur nächstes Jahr machst, spricht vieles dafür, dass die 10. Auflage bis dahin die aktuellste bleibt. Die Neuauflagen erscheinen beim OALD ungefähr alle 7–9 Jahre, das letzte Update davor war 2010 – also eher unwahrscheinlich, dass 2025 schon die nächste folgt. Auch wenn das gerade lediglich Spekulation von meiner Seite aus ist.

Meine Empfehlung

• Kauf dir beruhigt die 10. Ausgabe – sie ist vollständig, zuverlässig und in Klausuren und im Abi zugelassen.
  • Falls du besonders sicher gehen willst, schau regelmäßig auf der Website von Oxford University Press, dort würden Neuigkeiten zuerst auftauchen.
Woher ich das weiß:Recherche