Overclocking funktioniert nicht?
Hi!
Ich habe folgendes OC Problem: Bei mir startet nach dem RAM OC zwar der PC, es kommt aber kein Bild. Auf dem MB ist folgender Code: 00 (MB nicht in Gebrauch)
Es wurden sämtliche XMP Profile (XMP, XMP II und XMP ASUS OC) getestet und immer dasselbe. Mit einem erzwungenen Neustart im abgesicherten Modus kann ich wieder ins BIOS und einen Reset mit F5 machen und danach startet der PC wieder normal mit den standard Einstellungen.
Bei XMP wird der Wert 8400 MT/S gestellt, habe diese aber schon auf 4000 gestellt, sowie es auf Standard ist. Verursacht leider auch das gleiche Problem.
Hätte jemand eine Vermutung, was nicht stimmt? 😅
Updates von sämtlichen Treibern wurde bereits gemacht und die neueste Windows Version wird auch verwendet.
Der CPU AI OC funktioniert tadellos. Da gab es keine Probleme.
ASUS ROG Strix z890 E Gaming Wifi (BIOS Version 1401)
Intel Core Ultra 9 285K
G.SKILL TRIDENT Z5 RGB DDR5 2X24GB 8400MHZ CL40 XMP3
NVIDIA RTX 2080TI
ASUS ROG Thor 1200W Platinum II
Windows 11 Pro 64 bit
MfG
Ali
1 Antwort
Also bei so nem hohen RAM Takt braucht man sich nicht wundern.
Übertakten ist nicht, das man sich einfach gratis Leistung holt.
Manches Funktioniert und anderes halt nicht.
Die CPU hat eine Spec von 6400mts, alles darüber ist halt nicht garantiert.
Und, "CPU AI OC", uhm was? Also weißt du was dort umgestellt wird?
Das es nicht die CPU Spannung und Temperatur zu hoch werden lässt, bekommst überhaupt eine Mehrleistung, oder kostet es sogar Leistung?
Deswegen habe ich nach den XMP aktiviert wurde die Frequenz wieder auf 4000 gestellt, so wie es beim 1. mal einschalten war.
Kenn mich noch nicht wirklich mit der neuen AI OC Funktion von Intel aus, aber sie soll selbstständig auf sicherer und stabiler Ebene übertakten, ohne dass das System instabil läuft.