Outdoor cam?

3 Antworten

Was könnte der Fehler sein?

Die CAM unterstützt nur 2,4 GHz WLAN. Stelle den Router mal kompatibler ein. Das bedeutet im Router:

  • den WLAN-Standard bei 2,4 GHz auf N (Wifi 4) stellen
  • und festen WLAN-Kanal nur Kanal 1,6,11 ist geeignet, da überlappungsfreie. Nicht die oberen Kanäle 12+13+14 benutzen, diese werden nicht von allen WLAN-Geräten (oft US-Geräte) unterstützt.
  • Verschlüsselung fest auf WPA2, nicht WPA3, auch keinen Mix "WPA3/WPA2". Damit vermeidet man den anspruchsvollen PMF-Modus (Protected Management Frame), den einige Geräte nicht verstehen (d.h. inkompatibel zu WPA3 da evtl. verbauter WLAN-Chip-Technologie zu alt).
  • Das 5 GHz WLAN AC (Wifi 5) bzw. AX (Wifi 6) nur für die Einrichtung der CAM vorübergehend ganz abschalten (Oder andere SSID für 5 GHz AC einstellen). Denn AX ist unverträglich für einige 2,4 GHz Geräte.

Eines dieser hier genannten Einstellungen kann zum Erfolg führen. Finde heraus, was davon hilft, und melde es hier zurück, dann freuen sich andere User mir ähnlichen Problemen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Halte etwas mehr Abstand zum Router, klappte bei mir auch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Leider ist das ein weites Fehlerspektrum, vom Defekt bis schlechte qualitative Feldstärke kann das Alles sein. Vermutlich wirst Du so keine Lösung finden können.