Outbound Call Center schwer?

5 Antworten

Man sollte bedenken, dass die meisten Callcenter, die Outbound machen, entweder in einer rechtlichen Grauzone oder in der Illegalität arbeiten. Outboundanrufe wegen Werbung sind in Deutschland unzulässig, wenn die Angerufenen kein Werbeeinverständnis erteilt haben (und zwar ein Einverständnis genau gegenüber der werbenden Firma). In weit über 99 Prozent der Werbeanrufe liegt kein gültiges Einverständnis vor, damit sind diese Anrufe illegal, weil unverhältnismässig belästigend. So sehen das die Juristen, mit Recht. Umfragen in Deutschland zeigen auch, dass sich weit über 80 Prozent der Deutschen durch Werbeanrufe belästigt fühlen.

Am schlimmsten sind die Callcenter, die sogenannte "Gewinnspieleintragungen" verkaufen. Dabei handelt es sich um banden- und gewerbsmäßigen Betrug. Die Callcenter geben sich nicht zu erkennen, die Agenten müssen am Telefon Falschnamen nennen, außerdem wird gelogen und betrogen, was das Zeug hält. Mehr dazu: http://www.antispam-ev.de/wiki/Gewinnspiel-Betrug_-_Abzocke_am_Telefon_-_Callcenter-Terror Das ist ein absolut kriminelles Milieu. Zwar wurden etliche Callcenter durchsucht und geschlossen, die da mitgemacht haben, aber nach wie vor leben viele Callcenter von den Aufträgen der Gewinnspielmafia.

Aber auch die Callcenter, die für Zeitschriften werben, arbeiten mit ganz harten Bandagen, mit Tricks und Lügen. Das sind Drückermethoden am Telefon.

Die durchschnittliche Verweildauer von Arbeitskräften in Callcentern beträgt ca. 2 Monate (gutmütig geschätzt), die Krankenkassen beklagen sogar bereits eine erhöhte Erkrankungsrate bei Callcenter-Mitarbeitern. Ist halt die Frage, ob man sich das antun will.

Aus eigener Erfahrung, ja es ist schwer, würde es nicht nochmal machen. Je nach Branche und Ziel des Unternehmens kann es viel Druck und Stress bedeuten.

Kommt drauf an, was du da genau machst. Weisst du das?

hallo

ich heisse ali ertem, bin 20 jahre alt und arbeite im call Center für outbound. Ich mache das seit 2 jahren und hatte schon zeiten wo ich nich mehr in den Spiegel schauen konnte, weil man einfach nicht mehr mit sich selber klar kommt, du wirst schwere bis extreme Depressionen bekommen, du wirst unter extreme druck stehen und ich meine damit die vorausgesetzte verkaufszahlen die du am ende des Tages haben muss um nicht gefeuert zu werden. Und nein mein lieber du wirst nicht dein richtigen Namen haben sondern z.b Michael Reinhard oder so was, naja also so oder so jedes beruf hat so seine schwarze Seiten aber für diesen Beruf brauchst Du ziemlich viel nerven und geduld. Mein lieber Freund suche einen job wo du dich wohl fühlst, und wenn du unbedingt call Center möchtest dann besorg dir vorher ein ziemlich guten psycho Therapeuten. Viel Glück 🍀 in deinem beruf und allgemeinen leben :)))

Das kommt natürlich darauf an...Ob du in Outbound oder Inbound tätig bist.
Die Arbeit kann sehr viel Spaß machen und die Kunden sind zu 90% freundlich. Aber das es nicht stressig sein kann, das Stimmt nicht. Aber bei jeder Arbeit gibt es halt Stress mal mehr mal weniger.
Klar braucht man manchmal auch ein dickes Fell, vor allem wenn die Kunden am anderen Hörer die nette Telefonstimme mit der einer Flirtline zu "verwechseln" scheinen, aber auch daran gewöhnt man sich.

 Schaue dir mal dieses Unternehmen an www.groe.me . Im großen und ganzen ist es ganz ok. Kommt eigentlich wirklich darauf an was man macht. Aber wer nicht gerne telefoniert, dann solle er es schon am Anfang mit der Arbeit lassen.