Ostrakismos Vor und Nachteile?

1 Antwort

Es ist im Kern nur ein Punkt. Daher würde ich es weniger im Vorteil/Nachteil-System betrachten, sondern eher als Nutzenabwägung. Wir haben also eine Person wie zum Beispiel Themistokles, mächtig, erfolgreich, aber auch mit vielen Feinden und möglicherweise aus Sicht der Anderen unklare Ziele.

Pro: Er ist zu mächtig geworden, man fürchtet, er könnte sich zum Alleinherrscher aufschwingen, wieder eine Tyrannis einführen.

Contra: Er ist ein verdienter Politiker, dem die Athener aus vielen Gründen den Sieg bei Salamis zu verdanken haben.

Das sind die beiden Punkte, die sich eigentlich immer beim Ostrakismos gegenüberstehen. Wie hat Themistokles/Person X den größeren "Nutzen" für Athen? Als Politiker? Oder, falls er eine Gefahr darstellt, im Exil? Der zentrale Punkt ist die Demokratie. Ihr Erhalt ist der Zweck des Ostrakismos, für ihren Schutz wird entschieden - darum waren schließlich oft verdiente, mächtige Politiker betroffen. Auf der anderen Seite besteht natürlich die Gefahr, dass man sich dadurch (oder durch andere, auf die Demokratie ausgerichtete Entscheidungen) verwundbar macht, weil man begabte Politiker und Strategen wegschickt. Diese Überlegung hat durchaus eine Rolle gespielt: Themistokles war oft im Ostrakismos vorgeschlagen und wurde erst verbannt, als die Mehrheit überzeugt war, dass die Gefahr durch die Perser wirklich vorbei ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung