Ostiumstenose

2 Antworten

Das ist eine Verengung (Stenose) der Öffnung zu einem Körperhohlraum oder Hohlorgan, z.B. der Öffnung der linken Herzkammer zur Aorta hin – Ostium aortae.

Tigerkater  03.07.2013, 15:15

Natürlich können andere Herzklappen stenosieren. Die Mitralstenose ist davon die häufigste.Weniger häufig die Pulmonalstenose und am seltensten die Tricuspidalstenose. Beispiel für andere Organe sind Ösophagusstenose, Harnleiterstenose und Gallengangsstenose.

Ist es eine Eileiterostiumstenose vielleicht? Da wird es schwierig beim Kinderwunsch, wenn es zur Verklebung der beiden Eileiter kommt.