Was kostet eine Harfe denn im Durchschnitt?

7 Antworten

Liebe(r) Fyn,

diede Frage kann man nicht so beantworten. Vielleicht vergleichbar mit "was kostet ein Kfz im Durchschnitt". Ob es ein Fahrzeug für den Transport von Turbinenteilen für Großkraftwerke ist oder ein Mofa macht da einen ganz erheblichen Unterschied. Du kannst sinnvollerweise vielleicht den Durchschnitt bei Motorrollern angeben, oder so ... Deshalb ist es absolut notwendig zu wissen, welche Art Harfe dir vorschwebt. Sogenannte "keltische Harfen" bekommst du im guten Bereich ab ca. 1000 Euro (dann aber meist noch ohne "Klappen", also den Hebelchen zum Umstimmen des an sich diatonischen Instrumentes. Bernhard Schmidt wäre zum Beispiel ein Harfenbauer, der so was anbietet. Dringend abzuraten ist von Harfen aus pakistanischer Produktion die es bei einem bekannten Online-Auktionshaus häufig gibt, aber auch bei anderen deutschen Händlern. Das ist in der Regel einfach teuer bezahlter Sperrmüll. Eine ganz gute Möglichkeit noch günstiger an eine kleine Harfe zu kommen, ist ein Harfenbaukurs. Einige davon finden in Lauterbach/Hessen statt, aber es gibt natürlich auch woanders immer wieder welche. Die keltischen Harfen gehen so bis etwa 6000 Euro, je nach aufwändiger Ausführung auch mal darüber. Falls dir eine andere Harfe vorschwebt, musst du dich eben noch mal melden. Feine Grüße Jürgen

Hakenharfe: ca 2000 € - 5000 €

Doppelpedalharfe: Kann 9000 € kosten (aber die haben meistens nicht so einen schönen Klang), aber auch 40000 €. Wenn die Harfe einen guten Klang haben soll und du damit auch Konzerte spielen möchtest, müsstest du wahrscheinlich mit so 20000 € aufwärts rechnen.

eine hakenharfe bekommst du schon so ab 2000€ eine pedalharfe so ab 14000. aber man fängt ja normalerweise auf einer hakenharfe an und die unterscheiden sich deutlich bei der saitenanzahl: es gibt welche mit 22 saiten aber auch mit 34 oder sogar 38 saiten und so staffelt sich dann auch der preis! :)

4000€ bis in grosse Höhe

war mal in Kiel auf einem Hafenkonzert, Eintritt frei zur Windjammer.