Osmanisches Reich Aufstieg,Niedergang?

2 Antworten

2) Zu viele Schulden, Rückstand in der Technologie, Industrie etc.,

(Sind die wichtigsten)

Bei 1) bin ich mir nicht sicher, jedoch würde ich folgendes Mal vorschlagen:

1299: Gründung des Osmanischen Beyliks*

1335: Bursa wird zur Hauptstadt

1354: Eroberung Gallipolis -> Ankunft auf europäischem Boden

1368: Edirne wird zur Hauptstadt

1402: Kampf um Ankara -> große Niederlage -> Bürgerkrieg um Macht der Söhne von Bayezid

1453: Eroberung Konstantinopels | Konst. wird zur Hauptstadt | Osmanisches Beylik wird zu einem Reich

1517: Osmanen bekommen "Kaliphats Titel" durch die Eroberung Mekka's

1521: Eroberung Belgrad

1529: Erster Wiener Türkenbelagerung

1683: Osmanisches Reich erreicht die größte territoriale Expandierung

-> ab jetzt: Aufstieg endet

1808: Mahmud II. Reformen beginnen

1853 - 1856: Krim Krieg [Osmanen, ENG & FRA gegen Russland]

1877 - 1878: Russisch-Türkischer Krieg (letzter großer Krieg vor WK1)

1912-1913: Balkankriege (Verlust nahezu aller europ. Gebiete)

1914 - 1918: Erster Weltkrieg

1918 - 1923: Osmanisches R. und türkische Nationalisten spalten sich -> Türkischer Unabhängigskeitkrieg

1923: Auflösung des Sultanats/Kaliphats, Verkündung der türkischen Republik

[Ich hätte die ganzen Eroberungen aufzählen können, was extrem viel wäre, du musst nicht alles oben nehmen, ich habe alle halbwegs wichtigen gennant)