Orts Endungen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir fallen im Moment nur Walsrode , Wernigerode und Bayreuth ein. Hoffe es hilft dir. LG

Schau mal im Vogtland (Gegend Plauen), da wimmelt es von "...reuth" - Dörfern: Mödlareuth, Gebersreuth, Dobareuth, Gassenreuth, Münchenreuth ....

"...rode", "..roda" findest du v. a. in Thüringen (Karte aufschlagen, nachschauen).

Keulrod, Gräfenroda, Martinroda,....

"...brand" ist m. E. seltener, aber im Raum Chemnitz anzutreffen, z. B. Reichenbrand.

-rode findest du z.B. im Harz: Osterode, Darlingerode, Wernigerode, Harzgerode, Benzingerode usw.

-reuth gibt es unzählige Male in Sachsen und in Bayern: Bayreuth, Tirschenreuth, Poppenreuth, Pfaffenreuth, Matzersreuth usw.