Orte zum sterne Beobachten Gelsenkirchen?

2 Antworten

Die nächsten am wenigsten Lichtverschmutzen Orte in der Nähe von Gelsenkirchen wären einmal der Nationalparks Eifel (150km) , der Naturpark Diemelsee (152km) oder die Region um Steinloh in Niedersachsen (217km). Leider gibt es in der Nähe von Ruhrgebiet bzw. in ganz nrw keinen richtigen Ort ohne lichtverschmutzung weil an jeder Ecke eine Großstadt liegt. Deswegen würde ich dir nicht empfehlen in den Westen zu fahren vor allem nicht nach Belgien oder die Niederlande da gibt es keinen Ort. Fahr lieber in Richtung Osten, Nordosten oder Südosten da wirst du eher fündig :)

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn Du selbst beobachten willst, fahr nach Norden in Richtung Münsterland - in die Richtung nimmt die Lichtverschmutzung deutlich ab.

Mein Tipp: Borkenberge - ich bin aber seit 40 Jahren nicht mehr dort gewesen und weiss nicht, wie es dieser Tage dort aussieht…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung