Original Versionen bei Spotify?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine Frage bezieht sich weniger auf Spotify generell, sondern eher auf dieses eine Michael Jackson Album.

Die Original Versionen sind die Demos, die Michael Jackson aufgenommen und zu Lebzeiten mit anderen produziert hat.

Die Album Versionen sind die posthum von anderen Personen überarbeiteten Songs.

Seine Nachlassverwaltung wollte nach seinem Tod einige der zu Lebzeiten nicht fertiggestellten Songs nehmen und Alben für Fans veröffentlichen. Also haben sie Produzenten angeheuert, die die Songs überarbeitet haben und somit MJs Originalversion verändert haben. Sie haben also seinen Gesang genommen und z.B. die Instrumente abgeändert. Daraus haben sie dann das Xscape Album gemacht und eine weitere Version vom Album rausgebracht, auf denen nicht nur die überarbeiteten Songs drauf sind, sondern auch die ursprünglichen, unveränderten Demos, die MJ damals aufgenommen und mitproduziert hatte. Auf YouTube sind die Originalversionen ebenfalls zu finden.

Die Songs auf dem Michael Album (auch die ohne Jason Malachi) sind ebenfalls nicht die originalen Versionen, die MJ damals aufgenommen hatte sondern auch alle posthum überarbeitet. Mit Thriller 40 haben sie dann angefangen, auch die ursprünglichen Demos zu einigen Songs vom Michael Album zu veröffentlichen, wahrscheinlich kommen mit Thriller 50 die restlichen originalen Demos der Songs auf dem Michael Album auch noch dazu.

MrsXY222 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 09:53

Vielen Dank. Das hat mir sehr weiter geholfen. Ich kenne mich mit dem ganzen da noch nicht so gut aus sorry ☺️

Deswegen muss ich auch noch mal kurz was nachfragen und zwar hab ich schon verstanden was du meinst aber ich wollte noch fragen ist das bei den anderen Alben ebenfalls so ? Also gibt es noch viele andere Lieder die man so kennt von Michael Jackson und die nicht dem Original entsprechen. Ach und noch was. Ich hab nicht ganz verstanden wie du das meintest mit nach seinen Lebzeiten. Zum Beispiel wurde Place with no name ja veröffentlicht als Michael noch am Leben war. Nun stehen da oben zwei Versionen. Aber an beiden muss Michael doch mit produziert haben weil er da ja noch gelebt hat ?
Hoffe du hast meinte Nachfrage verstanden. Tut mir leid wenn ich nicht auf Anhieb alles verstanden habe.

Gutschma  23.02.2025, 18:28
@MrsXY222

Er hat logischerweise alle seine Songs aufgenommen und mitproduziert, als er noch am leben war. Daher sind seine Songs die zu Lebzeiten von ihm veröffentlicht wurden alle schon die Originale.

Originale in Form der ursprünglichen Demos und von anderen Personen überarbeitete Versionen gibt es nur bei den Alben, die nach seinem Tod veröffentlicht wurden. Also bis jetzt das Michael Album (2010) und Xscape (2014) - Michael Jackson ist in 2009 gestorben, beide o.g. Alben wurden posthum von seiner Nachlassverwaltung veröffentlicht und auch von Produzenten ohne MJs Beisein überarbeitet und somit abgeändert.

Daher sind die ursprünglichen Demos als Originale betitelt, während die posthum überarbeiteten Songs die von anderen verändert wurden somit nicht zu 100 % MJs ursprünglichen Versionen und Vorstellungen entsprechen.

MrsXY222 
Beitragsersteller
 23.02.2025, 20:15
@Gutschma

Okay jetzt hab ich es verstanden 😅Danke sehr. Du scheinst wirklich ein Experte in dem Bereich zu sein. 😄 Ich sehe deine Antworten unter fast jeder Frage zu MJ.