Organonmodell

1 Antwort

Ganz einfach gesagt zum Organon - Modell von K. Bühler. Es geht um Kommunikation, emand will einem andren also etwas mitteilen. Um das zu tun, setzt den Gegenstand der Mitteilung (z.B. er will ihm gratulieren, er will ihn einladen, er will ihm etwas erklären usw, usw.) in einen Text um, er bringt ihn in eine sprachliche Form, er "kodiert" ihn. Derjenige, der mitteilt, heißt im Modell "Sender", Der Text wird vom Sender über einen geeigneten Kanal übernittelt (z.B. Brief, Telefonat) . Derjenige, an den er gerichtet, ist, ist der Empfänger. Er muss den Text (dieZeichen) "dekodieren". (Das alles zeigt, dass ein Text von einem Gegenstand, einem Sender und einem Empfänger abhängt. Wenn man diese "Abhängkeit "unterducht, spricht man von einer Textanalyse) In diesem Zusammenhang sollstest du die 3 Funktionen der Sprache, die Ausdrucksfunktion, die Appellfunktion und die Darstellungsfunktion, bedenken. Sie hat Ausdrucksfunktion, wenn der Sender Gefühle, Empfindungen einfließen lässt, sie hat Appellfunktion, wenn er an den Empfänger appelliert, etwas zu tum oder zu lassen, der krasseste Fall ist wohl der Kasernenhofton. Darstellungsfunktion hat Sprache dann, wenn ein Sachverhalt dargestellt, erläutert wird.

Super Danke :) Das hilf mir echt :*

0

Seedfolks zusammenfassung?

Also ich muss für den Englisch Unterricht das Buch "Seedfolks" lesen aber ich versteh irgendwie nur die Hälfte kann mir jemand eine gute Zusammenfassung zu Buch geben bitte

...zur Frage

Kann mir jemand mit Gmail weiter helfen?

Hey leute!

Kurze zusammenfassung der Vorgeschichte:

Mein handy war kaputt und ich brauchte ein neues. Als ich mich jetzt bei instagram anmelden wollte, stamd da die können mich nicht anmelden, ich soll einen Bestätigungscode angeben. Das Problem: Meine alte Handynummer ist nicht mehr aktiv und die alte simkarte ist zerschnitten. Zweites Problem: ich komm nicht in gmail rein.

Ich komme auch nicht in gmail rein. Ich kenne den Nutzernamen und das Passwort, aber die wollen auch ein bestätigungscode. Meine Handynummer mit der ich die adresse erstellt hab ist inaktiv und die e-mail mit der ich das Konto erstellt hab weiß ich nucht mehr. Und den Vor - Nachnamen, und wann ich das erstellt habe auch nicht, weil das eine email für ne Fanpage ist und ich nicht meinen Namen verwendet habe.

Ich habe gmail bereits kontaktiert, aber die sagen ich müsste mich eigentlich problemlos anmelden können, und die haben mir den link für die Kontowiederherstellung geschickt.

Das geht aber auch nicht, da steht dann (auch wenn ich mir einen bestätigungscode über einen ersatzacc.senden lasse) das Google nicht bestätigen kann das das konto mir gehört..

Jetzt steht da: telefonnummer/e-mail adresse

und dann bei weiter: Vor und Nachname

den kenn ich aber nicht.

______________________________________________

jetzt zu meiner frage:

gibt es einen Weg wie ich mir sozusagen das profil anschauen kann, oder irgendwie herauszufinden welchen Namen das konto hat? (nicht die email, sondern den Vor und Nachnamen)

...zur Frage

Wenn du seit etlichen Jahren jemandem zum Geburtstag wünscht ...?

.... was machst du, wenn keine Meldung kommt.

...zur Frage

Geschichte der Türkei Kurze zusammenfassung

hallo. ich muss bis montag eine kurze zusammen fassung über die geschiche der türkei finden, was verständlich ist. kann mir jemand eine gute seite sagen wo was steht ich finde immer nur seiten wo soviel steht. und das versteh ich meistens auch nich.

...zur Frage

Kommunikation: (Organonmodell)?

Hey Leute, ich bräuchte Hilfe zum Thema ich versteh iwie echt nix könnte es vllt einer das modell mit dem Beispiel : Z = Eine Frau sagt zum Mann: " da frisst ein Hase Salat im Garten "

wäre euch sehr dankbar :D

...zur Frage

Was ist Elfenlied?

Was ist das eigendlich?Ich trau mich irgendwie net zu googlen. Eine Kurze zusammenfassung(meinet wegen von Wikipedia) wär lieb.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?