Ordner nur mit Passwort öffnen?

2 Antworten

Hallo Lukas10515

Es gibt z.B. das kostenlose Programm EncryptOnClick. Damit lassen sich Dateien oder Verzeichnisse verschlüsseln.

Es können mehrere Dateien gleichzeitig verschlüsselt werdenD as Programm kann auf einem USB-Stick benutzt werden:

https://encryptonclick.de.softonic.com/

LG

gufrastella

Ich benutze dafür das Programm "SecureFolders". Ist zwar auf Englisch, aber easy in der Anwendung.

Man legt ein Paßwort fest und kann einzelne Ordner vor Zugriff schützen oder verstecken. Ich habe es so eingestellt, daß ich bestimmte Ordner (kann man festlegen) zwar sehen kann, den Inhalt aber eben nicht. Zugreifen kann man auf die Dateien im Ordner erst, wenn man das Paßwort eingegeben hat.

https://www.chip.de/downloads/Secure-Folders_75037039.html

Lukas10515
Fragesteller

kann man den Ordnern auch verschiedene Passwörter geben ?

Karsten1966  03.10.2021, 17:19
@Lukas10515

Nein. Nach Installation vergibt man ein Master-Paßwort. Man kann nun verschiedene Ordner als Pfad angeben und denen eine Aktion zuordnen (z.B. sperren). Man kann aber für jeden Ordner andere, gewünschte Aktionen ausführen.

Nehmen wir an, Du hast den Pfad "C.\Daten\Meine_privaten_Fotos" als gesperrt gekennzeichnet, dann kann niemand auf den Inhalt zugreifen. Erst, wenn Du das Programm startest und das Paßwort eingegeben hast, kannst Du einzelne Ordner (egal welche und wieviele) anklicken, die wieder nutzbar sein sollen. Dann kannst Du wieder auf den Inhalt zugreifen. Bevor Du den Rechner herunterfährst, sperrst Du wieder den Ordner.....