Orchidee zu viel gegossen?

6 Antworten

Hallo, ja, die Orchidee wurde zu naß gehalten. Orchideen wachsen in ihrem Herkunftsland auf Bäumen und die Wurzeln bekommen nur wenig Wasser wollen es aber hell und nicht sonnig haben. Jetzt im Winter werden sie nur 1 x in der Woche für ca. 5 Minuten in warmes Wasser getaucht und nur 1 x im Monat etwas gedüngt. Lasse die Pflanze erst einmal trocken und besprühe sie 1 x pro Tag. Stelle sie ans Fenster und nicht zu warm. Vielleicht erholt sie sich wieder. Ich habe für die Zukunft noch einige Ratschläge: Es gibt 3 wichtige Grundregeln bei der Düngung: - Nur gesunde, gut bewurzelte Pflanzen düngen, - geringe Nährstoffgaben in häufigerer Wiederholung, - nur in der Wachstumsphase düngen, nie in der Ruhezeit. Ruheperiode: Alle kleinwüchsigen Gattungen und Arten ohne nennenswerte Bildung von Speicherorganen dürfen keinesfalls einer längeren Trockenzeit unterzogen werden. Man hält sie nur etwas kühler (bei 10 - 15° C), gießt weniger, übersprüht aber gelegentlich. Ebenso verfährt man mit Orchideen ohne Speicherorgane wie Phalaenopsis, Paphiopedilum u.a. Jungpflanzen aller Gattungen und Arten sollten immer ohne Ruhepause kultiviert werden. Das war ein Auszug aus dem Weltbild-Buch "Orchideen" von Walter Richter und Jürgen Röth. Leider weiß ich nicht, welche Orchidee du hast, dann könnte man spezifischer antworten. Vielleicht bekommst du Lust auf Orchideen und kaufst dir mal eine gesunde Pflanze mit vielen Blüten, die 2 bis 3 Monate blühen und wenig Pflege bedürfen. Ich wünsche dir alles Gute und auch deiner Pflanze.

Lass sie erst ein paar Tage trocken stehn, wenn sie sich nicht erholt wird sie Biomüll:-(

Orchideen kannst Du gerne mal mit dem Gießen vergessen. Sie mögen es sehr trocken zumindest von unten. Versuch es mal mit besprühen. Das reicht oftmals.

sie mögen keine nassen Füße

Du kannst versuchen, die Pflanze zu retten. Nimm sie aus dem alten Substrat heraus und pflanze sie in frische Orchideenerde. Dann solltest du sie einmal in der Woche in einem Eimer mit leicht erwärmten Wasser und einem Tröpfchen Orchideendünger so lange tauchen, bis keine Luftblasen mehr aus dem Topf kommen. Vielleicht hast du Glück und sie erholt sich noch mal.