Orangene Hose mit Haushaltsmitteln färben

5 Antworten

Wenn die Hose aus Baumwolle ist, kannst du sie färben, ist sie aus Polyester dann geht das nicht. Polyesterstoff nimmt schlecht eine andere Farbe an. Baumwolle lässt sich hingegen gut färben. Die Nähte sind aber leider oft aus Polyester, d.h. die bleiben dann orange. Würde daher eine dunkle Farbe zum Färben nehmen, damit die orangenen Nähte nachher auch zur Hose passen.

Aus welchem Material ist deine Hose denn überhaupt ?

Man kann ja auch nicht alles gleich behandeln.

Wenn die Hose ansonsten cool aussieht würde ich sie vielleicht eher verkaufen und mir dann eine neue Hose kaufen.

Flower Power und Retro geht eigentlich immer. Oder versuch mal eine orange Hose zu kaufen. Die gibts auch nicht an jeder Ecke.

Ich weiß nicht ob sich das Experiment lohnt. Färben kannst nur Dunkler, vielleicht dunkel Blau aber eher Schwarz.

Und beim Bleichen sehen die Sachen danach auch nicht mehr wie neu aus.

Da zu kommt, dass du für beide Methoden keine Garantie hast.

Ein Färbemittel sind Zwiebelschalen, die würden zu braun färben. Du müsstest die Zwiebelschalen mit Wasser kochen und dann diese Lösung heiß in eine Waschwanne geben in der die Hose ist. Das kann dann aber ungleichmäßig werden. Ich würde es erstmal mit einem alten Tuch ausprobieren.

Ist halt die Frage, ob Du seinen "Batic-look" magst, also eine ungleichmäßige Verfärbung.

Es kann passieren, dass der Stoff brüchig wirst, wenn du z.B. einen Chlorreiniger überdosierst. Ich wäre da vorsichtig und würde mir lieber ein Färbemittel kaufen das für Texitlien geeignet ist.

Wenn du die Hose in Wasser mit Chlorreiniger legst, würde die Farbe verschwinden. Allerdings: liegt sie zu lange darin, wird der Hosenstoff mürbe: er ist anfälliger fürs Reißen. Dan doch lieber Farbe für ca 6€ und Färbesalz (ca 1€)) oder 1 Päckchen Salz kaufen. Mit schwarz eingefärbt würde die Hose (sofern 98% bis 100% Baumwolle) braun werden. Ich würde rote Farbe empfehlen. Färben ist echt easy. LG