orangenblütenwasser selber herstellen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Orangenblütenwasser ist ein Abfallprodukt, das bei der Destillation von Orangenblüten entsteht, wenn es um die Herstellung von Neroliöl geht, welches besonders in der Parfumherstellung eine Rolle spielt.

Nun dürfte es schon schwer genug sein, hier an ausreichende Mengen Orangenblüten zu kommen. Noch problematischer ist aber, dass hier nicht von der normalen Orange die Rede ist, sondern von Bitterorangen / Pomeranzen. Das heimische Orangenbäumchen Plündern hilft also aus drei Gründen nicht:

  1. Es sind die falschen Blüten
  2. Um genug Blüten zu haben, müsste die Wohnung voller Orangenbäume stehen und das würd nur bei großen Wohnungen reichen
  3. Dann würde die Sonne fehlen, um vernünftige Blüten zu bekommen.

Last not least das genannte Problem, aus dem Blüten überhaupt das Wasser zu gewinnen. Einkaufen ist bequemer. Wie schon gesagt wurde bei orientalisch / arabisch / Marokkanisch / türkischen Geschäften oder... in der Apotheke!

Selber herstellen ist unmöglich, falls Du nicht ein Chemielabor im Keller hast. Neroliöl wird durch Wasserdampfdestillation gewonnen, der Aufbau sieht etwa so aus:

http://www.seilnacht.com/versuche/wadampf.gif

Anschließend mußt Du noch die Terpene abtrennen, um Neroliwasser zu bekommen.

Einfacher ist auf jeden Fall der Kauf. Quellen nennt dir z.B. Google Shopping.

Selber hestellen siehe clemensw- selbst wenn du so eine Anlage hättest, wäre es mehr als schwierig hier aromatische Orangenblüten aufzutreiben. Und wenn du O.Blüten bekommen könntest, wenn sie hier in D. aufgezogen worden wären, würden sie wegen der klimatischen Bedingungen kaum duften.

Kaufen: in jedem arabischen Lebensmittelladen, bei einigen gut sortierten türkischen Geschäften- und zu horrenden Preisen in jeder Apotheke. In der Weihnachtszeit auch manchmal als Posten in Discountern- aber da lässt sich über die Qualität streiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule
Schotenknipser  18.09.2010, 10:31

Genau das. Wobei ich mich auch sofort gefragt habe: Jemand der Beschaffungsprobleme bei Orangenblütenwasser hat, dürfte schier gigantisch größere Probleme haben, an die Blüten zu kommen!

Dazu werden dir die Blüten fehlen.