ORacle Virtual Box No Bootable Medium Found?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So geht man vor:

  1. Starte die virtuelle Maschine und gehe dann sofort auf Maschine > Pause.
  2. Jetzt benötigen Sie eine ISO-Datei eines Betriebssystems. Ich empfehle dazu z.B. Linux Mint. Hier der Download: http://mirrors.evowise.com/linuxmint/stable/20/linuxmint-20-cinnamon-64bit.iso
  3. Nachdem die ISO heruntergeladen ist, geht man bei der virtuellen Maschine auf Geräte > Optische Laufwerke > Abbild auswählen. Dann wählt man die heruntergeladene ISO aus und wählt öffnen.
  4. Jetzt geht man wieder auf Maschine > Pause. Nach kurzer Zeit bootet die ISO und es erscheint das Bootmenü. Der Rest erklärt sich von selbst.

Ich nehme mal an, du hast noch kein Betriebssystem auf der VM installiert.

Dann musst du zuerst ein Bootbares Installationsmedium einhängen und darüber das OS installieren

Jimmmmmmmm
Fragesteller

Und was ist ein "Bootbares Installationsmedium" ? Ein USBstick oder so?

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@freejack75

Also brauche ich eine Windows-CD ? dann ergibt die VM ja garkeinen sinn. Hätte ich eine CD würde ich das Betriebssystem doch nicht Simulieren müssen.

freejack75  29.07.2020, 20:48
@Jimmmmmmmm

eine VM (virtuelle Maschine) baut die Hardware nach. Nicht das Betriebssystem.

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@freejack75

die Hardware habe ich.. Ich möchte ein Altes Spiel spielen. gibt es eine möglichkeit ohne CD?

Jimmmmmmmm
Fragesteller
@freejack75

da kann man doch gleich auf dem nächsten Flohmarkt einen Win98 für nen Fünfer kaufen. Was ein Dreck ist das denn wieder. dankesehr.

xxxcyberxxx  29.07.2020, 20:57
@Jimmmmmmmm

Das ist kein Dreck, sondern macht schon Sinn - aber eben nicht so, wie du es dir vorgestellt hast

Wenn du dich davor nicht darüber informierst, ist es ja wohl eher deine eigene Schuld ;)

Wie von freejack schon gesagt: Eine VM emuliert nur die Hardware - du brauchst dennoch ein Betriebssystem, das darauf läuft.

DonkeyShot  29.07.2020, 20:59
@Jimmmmmmmm

Ich hab ne VM mit LInux drauf, damit ich das nicht auf ner echten Maschine installieren muss. Windows XP auch. Außerdem kannst du darin Snapshots machen, Sachen testen und danach wieder auf den Stand von vorher bringen, als sei nichts geschehen. Das ist der Sinn einer VM. Woher sollte außerdem Oracle wissen, was du in der VM installieren willst? Gibt alleine x Linux-Derivate, verschiedene Windows-Versionen usw.