Optische maus oder Laser maus?

5 Antworten

Also, erstmal: Jede heutige Maus ist eine optische. Licht wird in Form eines LEDs, Infrarotstrahls (beide optisch genannt) oder einem Laser (wie der Name schon sagt) auf den Untergrund geworfen das enstehende Bild wird aufgenommen und von einer kleinen CPU verabeitet. Aufgrund der Unterschiede in der Bildfolge berechnet der Prozessor die Bewegung. Ein Laser ist weder präziser, noch schneller (ausser der Prozessor ist deutlich schneller und die Polling Rate höher). Vorteile eines Lasers: - Geringe Lift-off-distance (Die Maus hört schon ab ein paar mm über der Oberfläche beim Anheben auf zu tracken) - Bei Gamingmäusen meisten frei wählbare DPI-Stufen - Funktioniert auf den meisten Oberflächen (Blackfieldlasermäuse sogar auf durchsichtigem Glas) Vorteile einer klassisch optischen Maus: - Bei sehr schnellen Bewegungen (z.B. bei Egoshooterspielern mit niedrigem DPI-Werten) haben Lasersmäuse die Tendenz unklare Bilder "falsch" auszuwerten. Dieses Phänomen nennt man negative Beschleunigung. Eine Maus mit guten optischen Sensor (z.B. ADNS-3090) fühlt sich in der Bewegung wesentlich homgener an. Sie ist also subjektiv trotz niedriger DPI präziser.

Die Geschwindigkeit einer Maus wird durch Polling Rate (Standard alle 8ms also 125Hz) und dem Prozessor bestimmt (aber heutzutage sind ARMs so schnell, dass sie nicht mehr zum Flaschenhals werden). Bei Gamingmäusen können i.d.R. 125-1000Hz unabhängig vom Sensor eingestellt werden. Solange du also nicht wettbewerbsorientierter Shooterspieler bist ist für dich eine Lasermaus die bessere Wahl.

henning01  09.10.2014, 20:23

Very big TY an dich :D Perfekter Beitrag .. ^^ Hat mir sehr geholfen ^^ :D

HabiXD  22.10.2014, 19:52

" Dieses Phänomen nennt man negative Beschleunigung." Nicht positive Beschläunigun?:0

KolnFC  28.11.2014, 20:26
@HabiXD

Nein positive Beschleunigung wäre einfach eine Beschleunigung. Die kann man selber via Software ein- oder ausschalten. Auch viele Spiele bieten "Mausbeschleunigung", damit man auch bei niedriger dpi Zahl schnelle Drehungen vollziehen kann (Das geht aber natürlich auf Kosten der Genauigkeit).

Bei der negativen Beschleunigung kann ein oder mehrere Frames nicht gelesen werden, da die Bewegung zu schnell durchgeführt worden ist. Lasermäuse tendieren dazu das Frame nicht mehr auszuwerten womit die zurückgelegt Strecke der Anzeige geringer ist als die tatsächlich zurückgelegte Strecke. Deshalb negative Beschleunigung

Also ersteinmal ist eine Lasermaus schon besser wie eine Maus, mit optischen Sensor. Und zwar aus folgenden Gründen:

Der Laserstrahl arbeitet genauer und schneller wie eine LED Maus. Sprich er tastet ein kleineres Feld ab. Aber ich finde als normal sterblicher Mensch merkt man da keinen Unterschied.

Der wirkliche Unterschied ist, das eine Lasermaus auf fast jeder Oberfläche funktioniert. Das ist eigentlich der Unterschied.

Quelle : http://forum.computerbild.de/pc-hardware/laser-optische-mouse_17908.html

Also ersteinmal ist eine Lasermaus schon besser wie eine Maus, mit optischen Sensor. Und zwar aus folgenden Gründen:

Der Laserstrahl arbeitet genauer und schneller wie eine LED Maus. Sprich er tastet ein kleineres Feld ab. Aber ich finde als normal sterblicher Mensch merkt man da keinen Unterschied.

Als PC Spieler aber schon :-).

Der wirkliche Unterschied ist, das eine Lasermaus auf fast jeder Oberfläche funktioniert. Das ist eigentlich der Unterschied.

Laser Maus. Und wenn du zocken willst würd ich ein dünnes Gamer Mousepad dazu empfehlen. Alleine schon weil die Maus darauf viel besser und angenehmer gleitet.

also ich finde auch Laser maus da sie wirklich schneller und genauer arbeitet ;)