optimale Vorbereitung vor einem Lauf? Redbull Energieshot?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Ich selbst bin Sportler, daher hier mein Tipp:

Mit Energydrinks, kann man sich eigentlich nur verpokern. Der hohe Zuckergehalt pusht dich zwar, dein Insulinspiegel steigt an, doch kurz danach "fällst" du in ein "Energietief".

Wie mein Vorredner schon erwähnt hat, sind langanhaltende Kohlenhydrate eine gute Möglichkeit um dir konstant Energie zu liefern. Bereitest du dir einen Shake vor, kann dein Körper das ganze schneller "verstoffwechseln".

Hier ein (leckeres!) Shake Rezept:

300ml fettarme Milch, eine Banane, einen halben Apfel, (evtl. 5-8 Trauben), 100g (? Die genaue Menge ist mir entfallen ?) Magerquark, 5 EL Haferflocken, evtl. 1,5 TL Honig in einem Mixer mixen, bis es gleichmäßig flüssig ist.

Dies dann ca. 1 Stunde oder etwas früher zu dir nehmen. Lass den honig wenn möglich weg, schmeckt auch so gut genug!

Henkersbraut
Fragesteller

Danke für das Rezept, ich werde das heute beim training gleich mal ausprobieren damit ich seh ob das mit einer stunde vorher nicht doch zu knapp für so eine doch nicht so geringe menge ist.

Wie lange lange dauert es bis zu dem "kurz danach"? nach welcher zeit fällt die energie ab bei Energydrinks und wann bei einem Drink nach zb deinem Rezept?

Finnick  16.08.2012, 15:57
@Henkersbraut

Hallo und keine Ursache!

Vorab muss ich sagen: Diese Menge musst du sicherlich nicht aufeinmal trinken! Ich habe jetzt nicht soweit gedacht und nur grob geschätzt, was ich alles in den Mixer tue (mache das nach Gefühl, ich hoffe also, das klappt so ungefähr!).

Allgemein: Trink soviel, wie du möchtest. Aber nicht zu viel, sodass das Gefühl des "schweren Magens" länger anhält. Wenn du das einmal ausprobierst, solltest du das selbst einschätzen können. Daher ist dein Plan sehr sinnvoll.

Zu deinen Fragen: Ganz genau, kann ich das auch nicht sagen, denn das ist bei jedem Individuum sehr unterschiedlich.

Der Unterschied ist eben, dass Koffein und Zucker, Energielieferanten sind, die sehr schnell verbraucht werden und deinen Insulinspiegel in die Höhe treiben, sodass man sich danach schlapp fühlt.

Die im Shake enthaltene Kombination aus Fruchtzucker, Eiweiß und sättigenden Kohlenhydraten hingegen hält deinen Insulinspiegel allerdings auf einem ruhigen Level, sodass die Erschöpfung nicht so schnell auftritt.

Probiers wirklich mit dem Shake einfach aus, denn ich will hier ungern irgendwelche ungenauen Angaben machen. ;)

Bin zwar keine Expertin aber energydrinks sind absolutes no go. Wenn man Sport macht sollte man sich am besten gesund ernähren. Am besten vor dem lauf ein Apfel oder sonst was essen und Wasser trinken. Damit du kein schwabbeln im Bauch hast trink so viel bis du merkst es ist genug aber am besten nicht zu starke Kohlensäure. Und am Vortag richtig satt Essen ruhig viel weil dann hat der Körper auch mehr Energie zum abbauen beim lauf selbst. Und ja viel Erfolg!

LG greatcity93

Ich bin selber Sportlerin und nach meiner Erfahrung ist es besser keine Energiegetränke zu trinken. Am besten ist es wenn du eine halbe Stunde vor dem lauf einen halben liter Wasser trinkst . Am Vortag kannst du essen was du willst außer etwas was schwer im Magen liegt z.B. Braten oder etwas ähnliches . Das beste Sportler-essen ist Nudel mit Tomatensoße :). Am morgen solltest du normal Frühstücken (Brot,...). Ansonsten viel Obst und Gemüse . Ich hoffe meine Tipps helfen dir :)

Hallo!Ich denke das am besten vor dem Lauf langkettige Kohlenhydrate nehmen.Ich würde Haferfloken mit Trauben zuckerund Fett arme Milch in eine Mixer geben und dann vor 1 oder 1,5 Stunde nehmen.Die Langkettige kohlenhydrate versorgen dich mit Energy für lange zeit.Was angeht RedBull normalerweise der hat viel Koffein u7nd meine meinung das hat nichts zu tun mit Energy.Viel Glück!

Finnick  16.08.2012, 10:44

Abgesehen von dem Traubenzucker, ein sehr guter Ratschlag!

WissensPunk  16.08.2012, 10:54

..und er kann ruhig 2-3h vorher getrunken werden.

Finnick  16.08.2012, 10:58
@WissensPunk

Shakes werden schneller "verstoffwechselt", d.h. es ist schon sinnvoller sie nicht allzu früh zu trinken. 2-1h davor ist genau richtig.

Hallo Henkersbraut,

wie lange ist dein Lauf denn eigentlich. Wenn's nicht gerade ein Halbmarathon oder Marathon ist, dann ist die Antwort auf deine Frage ganz einfach:

Finger weg von irgendwelchen "Energydrinks" - die bringen gar nichts. Du bekommst zwar einen kurzfristigen Energieschub in Form von einfach verdaulichem Zucker (du könntest dir genausogut Traubenzucker reinziehen), der Schub flaut aber sehr schnell wieder ab und schlägt unter Umständen sogar ins Gegenteil um. Ausserdem ist der Magen meist ohnehin schon gestreßt, nicht zuletzt wegen der Aufregung vor dem Lauf, dann reagiert er auf so künstliches Zeugs besonders allergisch.

Wenn du dich im Vorfeld ausgewogen und gesund ernährt hast, sind die Kohlehydratspeicher deiner Muskeln und deiner Leber voll und das reicht normalerweise locker für den Wettkampf (wenn's nicht gerade ein Marathon ist). Selbst bei Halbmarathons habe ich nie irgendwelche zusätzlichen Kohlehydrate zu mir genommen, sondern nur Wasser getrunken. Wenn es sehr heiss war, dann auch mal ein isotonisches Getränk während dem Lauf (Apfelschorle im Verhältnis 1 zu 2 Teile A-Saft und Wasser reicht völlig). Darin sind aufgrund des Fruchtzuckers sogar noch ein paar Kohlehydrate versteckt. Das Geld für die teuren Iso-Drinks kannst du dir getrost sparen.

Das beste ist, du läufst mit leerem Magen und leerer Blase. Jeglicher Mageninhalt ist nur unnötiger Balast. Während des Laufs ist das "ganze" Blut vorwiegend in den Beinen. Wie soll jetzt dein Magen während des Laufs noch Verdauungsarbeit leisten?

Mein Fazit: Gut ernährt und gut hydriert zum Start mit möglichst wenig Mageninhalt. Direkt vor dem Lauf gar nichts bis wenig trinken, während des Laufs auch nur sehr wenig (ca. 100ml / 5km). Wenn du richtigen Durst verspürst, dann solltest du natürlich schon ausreichend trinken. Aber eben nur in kleinen Mengen. Dies alles gilt natürlich nur für "normale" Verhältnisse. Für Läufe bei extremer Hitze oder auch Kälte gelten andere Regeln.

Viel Glück bei deinem Lauf!