Operation Heilungsverlauf bei Hagelkorn op?

1 Antwort

So lange darf das Lid nicht angeschwollen sein.

Es kann in der Tat so sein, dass die Kapsel des Hordeolums nicht vollständig entfernt wurde und sich dadurch eine Entzündung chronifiziert hat, oder gar ein neues Gerstenkorn entwickelt.

Du kommst um einen Augenarzttermin nicht herum.

Gute Besserung für Dich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Zakaria87
Fragesteller

Vielen Dank! Ist dies aber für das Augenlid nicht gefährlich, wenn es zweimal an der Stelle operiert wird?

DianaValesko  30.01.2022, 14:49
@Zakaria87

Nein, gefährlich ist es nicht, vielleicht bekommst Du eine Salbe und kannst mit Rotlicht bestrahlen

Itsmee157  08.02.2022, 04:05

Hey, hab grade die Frage gefunden und diese passt genau auf mein selbes Problem/frage . Ich hatte am 28.02 eine Hagelkorn op am augenlid . Stand heute 11 Tage danach ist mein Augenlid immernoch angeschwollen , fast so wie vor der op, sagen wir zu 80% hat sich optisch am Auge nix geändert. Ab wann sollte ich mir Sorgen machen bzw ab wann wieder zum Augenarzt gehen wenn es nicht besser wird ? Sorry wenn ich hier einfach frage. Bin grade etwas verzweifelt.

DianaValesko  08.02.2022, 12:17
@Itsmee157

Auf jeden Fall kannst Du noch mal eine Augenarztkontrolle machen lassen, eventuell brauchst Du noch eine Augensalbe, ich würde jetzt zeitnah gehen. Gute Besserung für Dich

Itsmee157  08.02.2022, 15:10
@DianaValesko

Danke für die Rückmeldung, hab ein Termin für übermorgen früh vereinbart. Eigentlich meinte der Augenarzt es reicht nur diese eine nachkontrolle wo ich war aber ich werde auf Nummer sicher gehen dieses mal. Nochmals danke 🙏. Vielleicht noch eine ganz kurze Frage da sie vom Fach sind bzw Berufserfahrung haben, würde es nutzen wenn ich mir solange die posiformin augensalbe drauf tuhe? Kann das der Schwellung helfen ? Viele Grüße

DianaValesko  08.02.2022, 16:35
@Itsmee157

Die Posiformin AS kommt i n das Auge, sie wirkt von innen über die Schleimhäute, ja die kannst Du anwenden.

Gute Besserung und berichte mal.

Itsmee157  21.02.2022, 08:59
@DianaValesko

Hey, hab’s leider erst heute geschafft zum Augenarzt zu gehen . Er meinte man kann das so pauschal nicht sagen das die Schwellung/Heilung in 2-3 Wochen weg ist . Bei dem einen gehts schneller und bei dem anderen langsamer, laut seiner Aussage .aufjedenfall hab ich heute die dexagent ophtal augensalbe bekommen . Meine op ist jetzt 3 Wochen her bzw seit der ersten nachkontrolle. Ich soll die Salbe jetzt 2 Wochen benutzen und wenn es nicht besser wird müssen die wohl nochmal dran -.-.

es sieht aufjedenfall besser aus wie vor der op aber es ist halt noch eine Schwellung (hoffe ich) sollte es in 2 Wochen nicht weg sein dann gehts wieder ab unters Messer .. ich hoffe die Salbe hilft mir . Kein Bock mehr auf die arzt besuche ..

DianaValesko  21.02.2022, 10:42
@Itsmee157

Na dann hoffe ich, dass die Salbe helfen wird, ganz sicher sogar. Danke dass du dich gemeldet hast ich drücke dir weiterhin die Daumen, dass es dir schnell besser geht. Liebe Grüße

Itsmee157  15.03.2022, 20:18
@DianaValesko

Hey wollte nochmal kurz ein Kommentar loswerden , da ich denke das es wichtig ist, auch für jene die grade selber das Problem haben und hier rumscrollen.

Man kann so pauschal nicht sagen das z.b wie beim Fragesteller die Beule nach 5 Wochen normalerweise verschwunden sein muss . Ich war die Woche noch einmal selber bei einem anderen Augenarzt bei dem man nur sehr schwer Termine bekommt . Da mein Hagelkorn letztes Jahr im Oktober 2021 zum Vorschein kam und erst Ende Januar 2022 rausoperiert wurde, braucht es dementsprechend Zeit das die Beule sich zurück entwickelt . Das heißt also für alle die das gleiche Problem oder die gleiche Frage haben , umsolänger du dein Hagelkorn hattest und umso größer er war, umso länger dauert es nach der op bis es wieder vollständig abgeklungen ist . Also an alle , solltet ihr nach einer Woche keine Veränderungen feststellen, keine Panik . Wenn ihr also 4 Monate ein Hagelkorn hattet und eine op hinter euch habt, dann könnt ihr nochmal mit 1-4 Monaten rechnen bis es komplett verheilt ist nach der op.

DianaValesko  15.03.2022, 20:21
@Itsmee157

Ja, wir hatten Patienten, die bis zu einem halben Jahr noch Schwellungen haben, im Eiltempo heilt das nicht bei jedem.

Alles Gute für Dich