Oper carmen? José und Carmen?

3 Antworten

Carmen benutzt Don Jose zuerst, um etwas Spaß zu haben. Er liebt sie aber trotzdem und am Ende, erfährt er von ihr das Gegenteil, weil sie was von Escamillo will und er ersticht sie.

Die Arbeiterinnen der Zigarettenfabrik von Sevilla haben Pause. Sie flanieren auf der Straße und umgarnen die Soldaten, die hier stationiert sind. Die Zigeunerin Carmen, eine der Arbeiterinnen hat es auf den jungen, hübschen, aber unerfahrenen Soldaten Jose abgesehen.Kurze Zeit später flammt unter den Mädchen ein Streit auf; Carmen verletzt eine Kollegin mit einem Messer. Ausgerechnet Jose muß sie verhaften. Sie überredet ihn, sie laufen zu lassen. Daraufhin wird er selbst verhaftet.Einige Tage später wartet Carmen in einem Schmugglerversteck auf die Rückkehr von Jose. Endlich kommt er, die beiden sind glücklich, bis der Zapfenstreich ertönt. Der pflichtbewußte Jose muß in die Kaserne zurück. Darüber ist Carmen empört, sie wirft ihm vor, daß er sie nicht wirklich liebt, wenn ihm jetzt seine Pflicht wichtiger ist. In diesem Moment erscheint Joses Vorgesetzer und macht Carmen schöne Augen. Rasend vor Eifersucht verletzt Jose ihn mit seinem Schwert.Nun muß Jose fliehen und sich verstecken. Er findet bei den Schmugglern und Zigeunern Unterschlupf. Jetzt, da Jose bei ihr ist, verliert Carmen das Interesse an ihm. Ihr war es nur um die Eroberung gegangen. Sie wendet sich dem strahlenden Torero Escamillo zu. Der abgewiesene Jose schwört Rache.Vor der Arena zu Sevilla. Carmen will zum Stierkampf. Auf dem Weg dorthin taucht Jose auf und gesteht ihr noch einmal seine Liebe. Sie aber verlacht ihn nur. Rasen vor Wut ersticht Jose die Zigeunerin und bricht dann über ihr zusammen.

Ich glaube José liebt Carmen aber Carmen liebt einen Stierkämpfer, den José später umbringt.

Carmen kam in Haft dadurch lernte sie José kennen denn die kaufte sich für eine Liebesnacht frei.

Bin mir aber nicht ganz sicher, ist schon lange her das ich das in der Schule hatte