Hallo, Könnte mir jemand erklären wie die Funktion des "Schickdalmotivs"ist bei der Oper Carmen? Danke im Vorraus(: LG Laura

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es Ist ein Leitmotiv, weil es den Zuhörer musikalisch durch die Oper führt.

Schicksalsmotiv bezieht sich in diesem Zusammenhang ja nur auf die Bedeutung des Motivs - nämlich dass die Oper für Carmen keine guten Ausgang nimmt. Schicksalsmotiv bezieht sich auf das musikalisch-inhaltliche.

http://de.wikipedia.org/wiki/Leitmotiv#Musik

Ich unterstelle, dass Du die Oper kennst und das entsprechende 'Schicksalsmotiv' im Ohr hast.

Das kommt ja schon in der Ouvertüre gleich nach der flotten Einleitung zum ersten Mal. Es erscheint immer dann, wenn entscheidende Ereignisse passieren:

- wenn Carmen D. José anmacht und ihm die Blume zuwirft.

- usw.

Das funktioniert wie später bei melodramatischen Filmen.