OpenOffice - im Textdokument - Bild individuell zuschneiden

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

bei open off. kein problem - das bild nach zeichnung laden - rechtsklick auf das bild - bild zuschneiden - nun kannst du das bild bearbeiten. mfg.m.

Das ist bei OO etwas umständlich. Du musst das Bild rechts anklicken und Bild wählen. Dort den Reiter Zuschneiden verwenden. Hier kannst du nun rechts, links, oben und unten etwas vom Bild abschneiden. Die optische Kontrolle hast du aber nur in dem kleinen Vorschaubild.

ClaudiGo 03.07.2014, 12:33

Entweder versteh ich dich nicht - wie meinst du das denn? Hier kann ich doch nur die Bildgröße verändern, die Bildposition verändern. ich mein es aber eher so, dass ich mit einem Werkzeug über die Anfasser eines Bildes des darauf dargestellten Menschen die Beine wegschneide.

0
ProRatione 03.07.2014, 12:47
@ClaudiGo

Unter dem Reiter Zuschneiden gibt es drei Überschriften: Zuschneiden, Skalierung und Bildgröße. Unter Zuschneiden gibt es vier Felder für rechts, links, oben und unten. Wenn du hier z.B. bei Links 5 cm eingibst, dann werden im Bild am linken Rand 5 cm weggeschnitten. In dem kleinen Vorschaubild siehst du die "Schnittmarke" als dünne rote Linie.

Vorsicht, wenn du durch Betätigung der Pfeile in negative Bereiche gerätst. Das hat ungewollte Effekte zur Folge. Einfach mal ausprobieren.

0

Du machst einen Rechtsklick in das Bild. Umlauf-> Kontur bearbeiten-> Dort auf das Quadrat klicken.

kannst du doch einfach mit dem snipping tool von windows machen. oder du holst dir die kostenfreie XnView Bildbetrachtungssoftware. oder du machst es mit paint- auch bei windows mit bei.... open office ist echt gut, aber das beschneiden von grafiken kommt nicht so prall

ClaudiGo 03.07.2014, 12:18

Wo finde ich das Snipping Tool? Sorry, habe OO erst seit 2 Tagen...

0
hans39 03.07.2014, 13:04
@ClaudiGo

Snipping Tool Ist ein spezielles Win7+8 Screenshot-Tool. Im Startmenü > Alle Programme > (Windows-)Zubehör - oder über Suchen (Win8/8.1).
Ich würde für die gewünschte Änderung des Bildausschnitts ein Fotoprogramm vorziehen. Einfache Programme wie Picasa oder Photoscape würden hierfür genügen.

0

Was möchtest Du wissen?