OpenOffice - 2 Bilder auf eine Seite einfügen

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf das Bild mit rechter Maustaste klicken. Umlauf-> Dynamischer Umlauf. Bild verschieben und das mit dem zweiten Bild genau so machen.

Wenn du ein Bild drehen möchtest, so muss du Datei-> Neu-> Zeichnen öffnen. Dort das Bild einfügen. Markieren und in Writer einfügen. Ins Bild klicken und es öffnet sich eine neue Symbolleiste. Dort nach "Dreht das ausgewählte Objekt" suchen. Auf den rechten oberen roten Punkt klicken und mit Maus drehen.

Das geht denke ich auch nur durch tricksen. ;) mach die Seite einfach (wenn´s geht) zwei spaltig. Dann kannst du auf den jeweils gegenüberliegenden Seiten die Bilder einfügen. Eine andere Methode, die vielleicht durchaus besser ist, ist mir leider nicht bekannt.

lg

PxxyP

theEnduro
Fragesteller

Wie kann ich sie den zweispaltig machen, weißt du das?

PxxyP  09.07.2013, 16:55
@theEnduro

Sorry. Ich weiß das nur für Word. aber das hier sagt google dazu:

"In OpenOffice Writer geht das ganz einfach: Zunächst wird eine zweispaltige Tabelle eingefügt. Anschließend die beiden Texte in jeweils eine Spalte der Tabelle einfügen. Wichtig: Damit die Tabellen am Seitenende korrekt umbrechen, muss im Dialogfenster “Tabelle | Tabelleneigenschaften” auf der Registerkarte “Textfluss” die Option “Trennung der Tabelle an Seiten- und Spaltenenden zulassen” aktiviert sein. Nur dann erstreckt sich der zweispaltige Text korrekt über mehrere Seiten."

Bei word ist das nur ein Klick. ^^

servus - -rechtsklick auf das bild - verankerung -am zeichen - dann umlauf - dynamischer umlauf - nun kann man das oder die bilder verschieben und die texte entsprechend einfügen. mfg.m.

mach mal rechtsklick auf das eine Bild und dann müsste da eine Option sein, die Transparent heißt oder ähnlich heißt. Dann müsstest du das frei verschieben können. mach es dann mal etwas kleiner und schieb es an den rand. nun beim Zeiten bild das gleiche