Wie kann ich bei OpenOffice Sprechblasen in Bilder einfügen?

2 Antworten

Du klickst auf Legende oder was es auch sonst sein soll, was du einfügen möchtest. Darin klickst du doppelt drauf. Dann kommt die Schreibmarke und du schreibst deinen Text rein. Du siehst auch die blauen quadratische Ziehpunkte. Da kannst du es so ziehen wie du möchtest. An der Spitze bei einer Legende ist ein gelber Punkt. Den ziehst du dahin, wo er hinzeigen soll. Wenn du in die Legende geklickt hast, so ist eine neue Symbolleiste zu sehen. Dort ist ein Dreiviertel-Kreis mit einem Pfeil. Dort klickst du und die Ziehpunkte werden rot. Wenn du den Mauszeiger darauf gehst, wird er zu einem Dreiviertel-Kreis und du kannst die Legende oder was es auch sonst ist, drehen. Auch der Text dreht sich mit. Wenn du wieder in der Legende Doppel klickst, wird der Text wieder waagerecht dargestellt um Änderungen durchzuführen.

Wichtig ist, dass du deine Datei als ODT abspeicherst und niemals als DOC. Da MS kennt so schöne Sachen nicht.

:-) Dieter

Erst mal im Menu Ansicht->Symbolleisten->Zeichnen einblenden

Dann hast du unten diese Leiste und dort gibt es 3 Schaltflächen für Legende die rechte ist das was du suchst.

Man muss in die Sprechblase noch was schreiben könne, geht aber nicht.

@SpasstinSylvio

Du hast da unten auch 2 T Zeichen für Text anklicken und dann in die Sprechblase klicken und ein Textfeld erstellen, dann kannst du schreiben