open office arabische seitenzahlen nur bis seite x, ab seite x römische seitenzahlen

2 Antworten

Hi! Im Prinzip ist das einfach zu lösen, allerdings musst Du Dein Dokument mal hinsichtlich der verwendeten SEITENLAYOUTs überprüfen. Das Seitenlayout wird in der Statusleiste unten, zweite Angabe von links (Seite 5/5 ist die erste, dann kommt das Seitenlayout, z.B. Standard) angezeigt.

Du brauchst eigentlich drei verschiedene Layouts, damit Du die Fußzeilen unterschiedlich steuern kannst.

  • a.) Seite 1 - 3 dann OHNE Fußzeile
  • b.) Seiten 4 - 15 mit Fußzeile und arabischer Nummerierung
  • c.) ab Seite 16 Fußzeile mit römischer Nummerierung

Ich würde so vorgehen:

  • als erstes entferne überall die vorhandene Fußzeile!
  • überprüfe die verwendeten Seitenlayouts und stelle sicher, dass die genannten Blöcke immer das gleiche Layout verwenden. im Zweifel musst Du Dir welche anlegen. Dazu drückst Du F11, wählst über die Icons im Fenster das verwendete Seitenlayout aus, klickst es einmal an und wählst dann NEU. Damit wird das kopiert, benenne es um, z.B. Anfang (Seite 1 -3) / Standard für Seite 4 - 15 / Anhang für den Rest - abspeichern und der jeweiligen Seite zuweisen. Dazu muss aber die Seite 4 und die Seite 16 mit einem manuellen Umbruch beginnen (Einfügen - Seitenumbruch). In die Seite klicken, und Layout über F11 auswählen und zuweisen.
  • nun Fußzeilen einfügen indem Du auf die Seite 4 gehst - Einfügen - Fusszeilen und jetzt kommt der Trick: wähle hier NICHT die Option ALLE, sondern an meinem Beispiel STANDARD aus. Im Ergebnis solltest Du nun nur von Seite 4 - 15 eine Fusszeile sehen.
  • Für die Seitenzahl kommt Trick nur 2: klicke in die Fusszeile, Wähle EINFÜGEN - FELDBEFEHL -ANDERE. Im Folgefenster Reiter Dokument: FELDTYP = Seite / AUSWHAHL = Seitennummer / FORMAT = Arabisch (123) und wichtig: Feld KORREKTUR: Du bist auf Seite 4, die aber (nehme ich an) mit Zählung 1 beginnen soll - also trägst Du hier -3 ein.
  • gleiche Vorgehensweise für den Anhang, Format ist dann römisch und unter Korrektur musst Du mal schauen, wie es aussieht - ggf. hier - 13 eingeben.

Das müsste es gewesen sein. Mache Dir eine Sicherungskopie und probiere es da mal aus, nicht dass Du das Dokument beim rumprobieren zerstörst. Hoffe, ich habe es verständlich aufgebaut. Viel Erfolg und Gruß Don

iAmMrsTomlinson
Fragesteller

also ich habe die drei formatvorlagen eingestellt und manuelle umbrüche eingefügt.

dadurch habe ich jetzt zwei leere seiten zwischen drin, die ich nicht gebrauchen kann. und wenn ich die fußzeile einfügen will ist die formatvorlage schon ausgewählt, obwohl keine fußzeile vorhanden ist. wenn ich den haken entferne lösche ich damit allen inhalt aus den (nicht vorhandenen!) fußzeilen :o

könntest du mir da noch helfen? ansonsten hört sich der rest deiner erklärung verständlich an und schon einmal danke für deine mühe :)

DonCredo  19.02.2015, 15:31
@iAmMrsTomlinson

Hi, nochmal! Hm, das wird jetzt schwierig für mich zu beurteilen ohne das Dokument vor mir zu haben. Anscheinend gab es schon einen manuellen Seitenumbruch. Du erkennst das übrigens daran, dass oberhalb des Schreibbereiches über die ganze Breite eine etwas dunklere Linie zu sehen ist. Schau also mal, ob Du auf den neuen, leeren Seiten so eine Linie hast UND nochmal auf der Seite danach. Lösche erstmal die leeren Seiten wieder raus und kontrolliere, wo die Wechsel sind.

Wichtig ist aber, dass die drei Blöcke auf jeder Seite das gleiche Seitenlayout haben UND das unbedingt auf der Seite 3 und der Seite 15 (praktisch immer ZWISCHEN den Blöcken) ein manueller Wechsel gesetzt wurde. Alle anderen Seiten haben entweder automatischen Seitenwechsel oder können ebenfalls einen manuellen Wechsel haben, verwenden aber dann das gleiche Layout.

Erst wenn das sichergestellt ist legst Du die Fußzeilen wie beschrieben an. Das Dokument sollte ungefähr so aussehen:

Seite 1 - 3 Layout 1 / MANUELLER Seitenwechsel Seite 4 - 15 Layout 2 / MANUELLER Seitenwechsel / Seite 16 - X Layout 3.

Wenn Du jetzt auf Seite 4 klickst und da Fusszeile wählst müsstest Du als Option ALLE / Layout 1 / Layout 2 / Layout 3 haben. Für Seite 4 wählst Du Layout 2 und dann müsste auf jeder Seite mit Layout 2 eine Fusszeile erscheinen. Dann Seitenzahl wie beschrieben erzeugen. Danach den Anhang genauso.

Ahja, was die Auswahl an bei der Fusszeile angeht - das ist denke ich okay so, OpenOffice weiß bzw. schlägt hier das Layout vor, von dem aus Du das aufgerufen hast.

Im Zweifel nochmal alle Fußzeilen entfernen, und wenn die Struktur dann stimmt nochmal anlegen.

Gruß

Ich schlage vor, die Seiten separat auszudrucken!

zikro  18.02.2015, 22:46

Nehmen wir an du willst 6 Seiten ausdrucken. 1-3 Arabisch und 4-6 Römisch.

Dann einfach eine Kopie esrtellen

--> 1. Kopie arabisch nummerieren

--> 2. Kopie römisch ummerieren

--> 1. Kopie (Seite 1 bis 3) ausdrucken

--> 2. Kopie (Seite 4 bis 6) ausdrucken

iAmMrsTomlinson
Fragesteller
@zikro

das dachte ich mir auch schon, das problem ist nur, dass ich die facharbeit auf digital auf einem stick abgeben muss und die nummerierung daher stimmen sollte... aber danke für deinen vorschlag :D

zikro  18.02.2015, 23:13
@iAmMrsTomlinson

Du kannst ja das gleiche machen nur statt "Drucken" --> "in PDF umwandeln" dann Zusammenfügen